Pansdorf – Insgesamt 96 Mannschaften trafen sich am vergangenen Wochenende bei bestem Wetter zur Intersport-Voswinkel-Kids-EM in Pansdorf und spielten um die Kids-Europameistertitel. Dabei gewannen einige Länder, die bei der EM in Frankreich vermeintlich nicht im Vorderfeld landen werden.

So gewann in der D-Jugend Wales und in der E-Jugend Österreich. Für die Waliser trat die 1. D-Jugend des TSV Pansdorf und gewann somit das eigene Turnier nach einem spannenden Finale gegen Deutschland (Lübecker SC). Auch bei der F- und G-Jugend waren jeweils 24 Mannschaften angereist und zeigten beachtlichen Fußball. Dabei stand aber eindeutig der Spaß im Vordergrund und nicht der Sieg oder die Niederlage.

Viele Teams ließen sich einiges einfallen um das Land, für welches sie bei dem Turnier antraten, bestens zu präsentieren. Egal ob eigens bedruckte Trikots, Fahnen, Gesichtsbemalung oder auch passende Perücken. Der Kreativität der Turniergäste war keinerlei Grenzen gesetzt. So strömten insgesamt bis 3.000 Menschen nach Pansdorf und sorgten somit für ein großes Fußballfest im Schatten der Fußballeuropameisterschaft in Frankreich. Neben dem sportlichen Aspekt ließen sich die Turnierverantwortlichen auch einige Dinge für die Turniergäste einfallen. So kam eigens die Bowling World Lübeck mit ihrer mobilen Bowlingbahn nach Pansdorf und lockte viele Kinder zu einem Wurf mit Bowlingkugel. Beim Fairplay-Cup.de-Powerschuss-Wettbewerb konnten zudem alle Turniergäste ihre Schusshärte testen. Dabei wurden teilweise Geschwindigkeiten von über 120 km/h erreicht. Auf dem großen Sprungteam zeigten zudem sowohl Jung und Alt einige Kunststücke.

Anzeige
AOK

DFB-Präsident Reinhard Grindel ließ zudem per Mail vor dem Turnier beste Grüße dem Organisationsteam und allen Gästen zukommen und wäre gerne selbst auf einem Abstecher vor der DFB-Pokalauslosung im nahen Bad Malente vorbeigekommen. Derweil plant das Organisationsteam um Tim Schlichting bereits am nächsten Event. Vom 27. bis 30. Dezember richtet das 26-köpfige Team den 11. Fair-Play-Cup in Ratekau aus. Dazu werden erneut eine Vielzahl von Teams und Gästen erwartet.

Turnierleiter Tim Schlichting hatte kurz vor Turnierstart noch mit Absagen zu kämpfen. Bei HL-SPORTS sagte er: „Kurzfristige Absagen sind für einen Veranstalter bei einem Turnier in dieser Größendimension immer eine schwierige Angelegenheit. Oftmals müssen Spielpläne dann umgeschrieben und sämtliche Turnierunterlagen womöglich neu erstellt werden. Leider hat man für solche Absagen kein Verständnis, da diese meistens so kurz vor dem Turnier kommen, so dass man kaum noch für Ersatz sorgen kann. Irgendwann spielen sich aber gewisse Dinge auch ein und wir können den Aufwand etwas runterfahren. Dafür braucht man dann aber ein breites Team, welches sich einem solchen Projekt verschreibt.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -