Wiesharde – Für die U13-Mannschaft des VfB Lübeck stand am vergangenen Sonntag das Landespokalfinale auf dem Programm. Um die Freude und Anspannung auf das wichtigste Turnier im D-Jugend-Alter mit allen Eltern und Spielern zu teilen, reiste man mit einem Reisebus in Richtung Flensburg.

Nach Auslosung der Paarungen fürs Halbfinale, stand der KSV Holstein Kiel als Gegner für den Grün-Weißen Nachwuchs fest. Die Mannschaft von Nils Lange und Michael Seitz konnte von Beginn an Kiel vom eigenen Tor fernhalten und ihr Spiel aufziehen. Durch einen abgefälschten Freistoß von Yasin Varol ging der VfB 1:0 in Führung. Nach weiteren Großchancen und einer etwas hektischen Schlussphase freute sich die Lübecker D-Jugend über den Finaleinzug. Selbst der Landesrivale musste anerkennen, dass der Finaleinzug hochverdient war. Im anderen Halbfinale hatte sich der Gastgeber Wiesharde gegen Hagen Ahrensburg durchgesetzt.

Anzeige

Wiesharde verfügte über zwei starke Stürmer, daher stellte das Trainerteam die Mannschaft im Finale auf einigen Positionen um. Die grün-weiße Abwehr hatte dadurch von Beginn an die bulligen Stürmer im Griff und ließ nichts anbrennen. Schon nach kurzer Zeit brachte erneut Yasin Varol den VfB mit 1:0 in Führung. Die Lohmühlen-Kicker konnten das Spiel weiterhin kontrollieren und ohne große Chancen von Wiesharde dieses Ergebnis mit in die Pause nehmen. Nach dem Wechsel erhöhte Luis Fichtner auf 2:0 für den VfB.  Jetzt musste die U13 die Spannung hochhalten, um den Erfolg nicht mehr zu gefährden. Nach dem 3:0 durch Rajk Lisinski war allen Leuten in Wiesharde klar, dass der VfB Lübeck den Landesmeistertitel in der D-Jugend verteidigen würde. Die Gegner gratulierten fair und sagten alle, dass die beste U13-Mannschaft das Final Four verdient gewonnen hat.

Die Meisterfeier auf dem Rasen in Wiesharde setzte sich im Bus fort. Nach einem Abstecher in einem Fast-Food-Lokal kamen die „neuen“ Landesmeister nach fast 12 Stunden glücklich und hochzufrieden wieder an der heimischen Lohmühle gemeinsam mit der gewonnenen Meistertafel an.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -