Lübeck – Am letzten Samstag kam es beim Hansecup auf Grund einer Absage dazu, dass zum ersten Mal bei diesem Turnier eine reine Mädchenmannschaft teilnehmen sollte. Dass es nicht ganz dazu kam, verhinderte der Terminkalender von vier Spielerinnen, sodass das Team des Lübecker SC mit zwei E-Jugend und einem Spieler aus der zweiten D-Jugend aufgefüllt wurde. Mit den sechs Mädchen auf insgesamt neun Spieler/-innen kam.

Gespielt wurde mit sieben Feldspielern + Torwart in vier Gruppen mit je sechs Mannschaften, dazu noch eine Zwischenrunde in acht Dreiergruppen plus zwei Platzierungsspiele zu je 13 Minuten. So kam jede Mannschaft auf insgesamt neun Spiele. Eigentlich sollte das Turnier für die Mannschaft dazu dienen, sich kennen zu lernen und für die nächste Saison schon mal ein paar Erkenntnisse zu gewinnen, doch als man hörte, dass man schon als Turnierletzter gehandelt wurde, setzte man sich das Ziel, mindestens ein Team hinter sich zu lassen.

Das erste Spiel verlor das Team dann gegen Spieler mit Verbandsligaerfahrung aus Eichede mit 0:4. Das zweite Spiel gegen die eigene zweite D-Jugend ging 0:3 aus. Gegen S.V. Billstedt-Horn endete das Spiel mit 0:2 und gegen Rot-Weiß Moisling verlor man dann nach einer klaren Fehlentscheidung des Schiedsrichters, der ein klares Foul an der Torhüterin nicht gegeben hat, mit 0:1. Im fünften Gruppenspiel kam es dann zu dem historischen Moment, wo sich das Team des LSC gegen den amtierenden Kreisligameister Dornbreite mit einem 0:0 ihren aller ersten Punkt sicherte.

In der Zwischenrunde gegen den VFL Vorwerk kam zu dem historischen Punkt sogar noch das i-Tüpfelchen, denn das neugegründete LSC-Team gewann mit 1:0. Mit diesem Sieg und der vorangegangenen Niederlage von Vorwerk gegen den nächsten Gegner aus Reinfeld war klar, dass man dieses Turnier nicht mehr auf dem letzten Platz beenden würde und man mindestens Rang 20 erreichen würde. Mit dieser Gewissheit ging dann dem Team auch die Luft aus und man verlor die letzten drei Partien gegen Reinfeld mit 0:1, gegen TSV Sasel Hamburg mit 0:4 und im Spiel um Platz 19 gegen den TSV Brokstedt mit 0:1. Nach dem Turnier hatte die Mannschaft sich viel Respekt erspielt und freute sich über den 20. Platz, als ob sie das Turnier gewonnen hätten.

Anzeige

Die Heldinnen & Helden hießen:
Lara Reimers, Margarethe Aurin, Josephine Kalla, Franka Skujat, Carolin Bielert, Lilly Hempel, so wie die Jungs Niklas Heise, Justin Pfeiffer und Ener El Mensi.

Gefehlt haben an diesem Tag:
Fiene Hagen, Luna Klütz, Katharina Hollemann, Carolin Bielert und Janne Schmedemann.

Die Mannschaft könnte noch Verstärkung gebrauchen. Gesucht wird Jahrgang 2002/2003 weiblich. Wer Lust hat kann sich gerne an den LSC wenden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -