Pansdorf – Die Jugendmannschaften der Handballabteilung des TSV Pansdorf haben am 6. Schwartauer Jugendcup teilgenommen, um die Saisonvorbereitung abzuschließen – und allen vier Mannschaften gelang dabei der Sprung auf das Treppchen.

Das Team der Minimix (Jahrgänge 2008/2009, Foto) zeigte, dass die Jüngsten im Verein schon ganz Große sind, denn sie blieben gegen VfL Bad Schwartau I und II, TuS Lübeck, TSV Ratekau und Grün-Weiß Schwerin I ungeschlagen. Nach dem zweiten Platz im Vorjahr holte sich damit die Mannschaft den Turniersieg. Der erfahrene Trainer Daniel Friedrichs war begeistert von seiner jungen Mannschaft und freut sich nun auf den Saisonstart.

Auch die weibliche E-Jugend (Jahrgänge 2006/2007) konnte begeistern. Die Mädchen mussten sich nur dem späteren Turniersieger Lübeck 1876 geschlagen geben und erreichten den zweiten Platz gegen Grün-Weiß Schwerin I, VfL Bad Schwartau I und Grün-Weiß Schwerin II. Trainerin Nadine Alschewski: „Die Leistung der Mädchen war wirklich beachtlich, zumal die Mannschaft ausschließlich aus Spielerinnen des jungen Jahrgangs besteht!“

Die weibliche D-Jugend (Jahrgänge 2004/2005) zeigte ebenfalls, dass sie bereits gut auf die kommende Saison von ihren Trainern Noel und Thorsten Büge vorbereitet wurde. Gegen VfL Bad Schwartau II und III, SC Buntekuh, TuS Lübeck, GW Schwerin I und II und den TSV Travemünde erreichten die Mädchen das „kleine Finale“ und erkämpften sich gegen TuS Lübeck den dritten Platz. 

Anzeige

Am letzten Turniertag knüpfte die männliche E-Jugend nahtlos an die Erfolge der anderen Mannschaften an. Gegen VfL Bad Schwartau I und II, Lübeck 1876, TuS Lübeck I und II und den TSV Travemünde verloren die Jungs nur ein Spiel gegen Lübeck 1876 und holten damit souverän, wie auch im Vorjahr, den zweiten Platz. Trainer Michael Wurz: „Die Mannschaft hat gezeigt, was für ein großes Potenzial in ihr steckt. Es gibt nicht nur eine erste Sechs, sondern die neu formierte Truppe ist sehr schnell zu einer tollen Einheit gewachsen.“

Die Erfolge aller Mannschaften machen deutlich, dass in Pansdorf seit Jahren gute Jugendarbeit in der Handballabteilung geleistet wird. Mit ausgebildeten Trainern und der Unterstützung der Eltern gelingt es, die Kinder bereits in der Ballspielgruppe beziehungsweise der Mikromix (Jahrgang 2010 und jünger) für den Handball zu begeistern.

In jedem Jahr stehen neben den Trainingseinheiten und den Punktspielen einige Turniere auf dem Programm. Bei allem sportlichen Ehrgeiz wird aber auch viel Wert auf die Teambildung gelegt. So werden zum Beispiel Zeltlager, Übernachtungs-Camps in der Sporthalle und gemeinsame Ausflüge an den Strand unternommen. Durch gemeinsame Aktionen neben dem Sport wachsen der Zusammenhalt und das „Wir-Gefühl“. Die Mannschaften freuen sich nun auf den Saisonstart und auf viele Zuschauer in der Sporthalle am Techauer Weg 13 in Pansdorf.

Wer Lust hat, ein Teil einer der Mannschaften zu werden, ist eingeladen, mal in die Sporthalle nach Pansdorf zu kommen. Die Trainingszeiten und alle wichtigen Informationen stehen auf der Homepage des Vereins: www.tsv-pansdorf.de oder auf Facebook unter: TSV Pansdorf Handball

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -