Lübeck – „Mehr Sicherheit für Ihr Kind, dafür steht die neugegründete und Deutschlandweit einzige Kinder-Kampfkunstschule. Roland Steinbach, der bisher seine Kickbox-/Sportkarate-Schüler von Lübeck 1876 zu Weltmeistertiteln und Deutschen Meisterschaften gebracht hat, hat sich nun einzig und allein dem Unterricht für Kinder verschrieben. Da ihm die Sicherheit der Kinder besonders am Herzen liegt, gibt es bereits seit 2015 den Kampfkatzenkurs in Sportvereinen, in verschiedenen Kindertagesstätten und Schulen.

Hieraus ergab sich jetzt die Gelegenheit, eine eigene Schule zu gründen. Immer öfter wurde der Wunsch von den Eltern und den Kindern geäußert, auch eine Unterrichtsmöglichkeit nach den Kampfkatzenkursen anzubieten. Steinbach verkürzte daraufhin seine Arbeitszeit, um sich noch intensiver mit den Kursen und der Gründung einer eigenen Schule befassen zu können.

Die KKS Steinbach wird nicht klassisch, wie die meisten Schulen, eigene Räume für den Unterricht anmieten. Es werden Räume in Sportvereinen, Fitness-Clubs und anderen Kampfsportschulen angemietet, in denen dann der Unterricht stattfinden wird. Wo diese sein werden, wird sich je nach Bedarf in den einzelnen Stadtteilen entscheiden.

Der erste sogenannte Satellit wird im Pro Fitness Club, Hinter den Kirschkaten 43, in Lübeck eröffnet. Hier findet am Dienstag, 17. Januar, um 16.30 Uhr eine kostenlose Schnupperstunde für den in der darauffolgenden Woche beginnenden Kampfkatzenkurs statt. Alle Kinder zwischen 4 und 7 Jahren und auch deren Eltern sind eingeladen, sich diesen Unterricht ganz unverbindlich anzuschauen. Die Kinder können natürlich auch gerne mitmachen. Die älteren Kinder und auch diejenigen, die schon mal einen Kampfkatzenkurs absolviert haben, können dann am Donnerstag (27. Januar) von 16.30 – 17.30 Uhr ebenfalls eine Schnupperstunde bei der neuen Gruppe der Samurai Kids mitmachen.

In beiden Kursen steht der Sicherheitsgedanke an vorderster Stelle. Besprochen werden Themen wie: Wie verhalte ich mich bestimmten Situationen, wenn ich beispielsweise aus einem Auto heraus angesprochen werde? Wie befreie ich mich, wenn ich festgehalten werde?

Anzeige
Anzeige

Beim Kampfkatzenkurs wird des Weiteren gesungen, vorgelesen und getanzt. Selbstverteidigungselemente werden spielerisch vermittelt, damit der Spaß nicht zu kurz kommt. Die CD mit dem Kampfkatzenlied, das Buch der kleinen Kampfkatze Gimmli, die die Teilnehmer während des gesamten Kurses begleitet, Kampfkatzentattoos und eine Urkunde werden am Ende des Kurses den kleinen Teilnehmern überreicht.

Die „großen" Schüler der Samurai Kids bekommen einen Kampfsport Anzug (Gi) überreicht. Ferner wird bei beiden Kursen auch die körperliche Fitness gesteigert, Respekt anderen gegenüber vermittelt und eine kleine Belohnung am Ende der Stunde wird es auch immer geben.

Weitere Infos und die Möglichkeit für Nachfragen zu den künftigen Kursen und einer Mitgliedschaft erhalten sie unter www.facebook.com/kampfkatzen.luebeck und www.kks-steinbach.de .

Für Fragen steht Herr Steinbach Ihnen auch gerne unter 0172 789 6895 zur Verfügung.“, hieß es in einer Mitteilung der KKS.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -