Flensburg – Am Sonnabend dem 16.01 lud die U15 von Flensburg 08 zum hochkarätigen Hallenturnier ein. Die U15 des VfB Lübeck hatte es in der Gruppe A mit dem VfL Bochum, SG Mitte NF, Werder Bremen und dem dänischen Vertreter von Esbjerg IF zu tun. Nach einem knappen Auftaktsieg gegen den VfL Bochum gab es gegen die SG Mitte NF eine knappe Niederlage. Somit stand der souveräne SH-Liga Tabellenführer vor dem Spiel gegen Werder Bremen gehörig unter Druck. Das Team von Ole Oberbeck besiegte den Regionalligisten jedoch mit 3:2 und zog dann durch einen deutlichen Sieg gegen Esbjerg als Gruppenerster ins Halbfinale ein.

Im Halbfinale traf man mit dem VfL Wolfsburg auf den aktuellen Tabellenführer der Regionalliga Nord. Ebenfalls für das Halbfinale in der Gruppe B konnte sich der Landesrivale Holstein Kiel qualifizieren. Beide Teams verwiesen Mannschaften wie Fortuna Düsseldorf, Aarhus und Flensburg 08 auf die weiteren Tabellenplätze. Nach einer „überrangenden Leistung des gesamtes Teams und Toren von Timon Burmeister, Tom Schilling und Velson Fazlija“, wie Ole Oberbeck im Interview mit HL-Sports mit Stolz sagte, wurde der VfL Wolfsburg mit 3:0 in die Schranken gewiesen. Im Finale trafen die Lohmühlenkicker dann erneut auf den SV Werder Bremen, die Holstein Kiel nach Neunmeterschießen aus dem Turnier warfen. Das Finale vor knapp 500 Zuschauern war ein Spiel auf höchstem Jugendfußball Niveau, welches die VfB-U15 mit 4:2 nach Neunmeterschießen für sich entscheiden konnte. Trainer Ole Oberbeck fand folgende Worte nach dem dramatischen Finale: "Im Finale hatten wir Glück, mit Marvin Scheibel einen Doppeltorschützen und mit Murat Rasgele und Timon Burmeister treffsichere Neunmeterschützen.  Dank der zwei gehaltenen Neunmeter von unserem Torwart Noah Oberbeck haben sich die Jungs für ihre super Leistung belohnt. Wir sind sehr stolz auf die Leistung unserer Jungs.“

 

Anzeige

Für die beiden Spieler Timon Burmeister und Leon Will war ein ganz bestimmtes Mittel der Schlüssel zum Erfolg, nämlich das Motto „Jeder kämpft für jeden“.  

Timon Burmeister, welcher mit 20 Toren die SH-Liga Torschützenliste souverän anführt, sagte mit Interview mit HL-SPORTS:  "Es war ein klasse Turnier, an welchem sehr viele Topmannschaften teilnahmen. Es machte vor diesem klasse Publikum und dieser atemberaubenen Atmosphäre Riesen Spaß Fußball zu spielen. Meiner Meinung nach haben wir keinen Grund zu sagen, dass wir das Turnier unverdient gewonnen haben, denn jeder wollte zu jedem Zeitpunkt für den anderen gewinnen. Wir zeigten also durchweg eine super geschlossene Mannschaftsleistung. Es freut mich, dass alle unser Ziel, als kleiner Underdog das Turnier zu gewinnen, erreicht haben und dazu hat jeder Spieler mit einer starken Leistung bei getragen."

Sein Teamkollege Leon Will fand nach einem unfassbaren Turniertag folgende Worte:
„Ich habe das Turnier als ein Vergleich gesehen, nämlich wie Schleswig-Holstein-Ligisten gegen Regionalliga-Mannschaften abschneiden. Ich war mit unserer Leistung richtig zufrieden, da wir gar nicht gedacht hatten, dass wir so weit kommen würden. Wir haben jedoch zu jeder Sekunde als Team auf dem Platz gestanden und sehr viel Teamgeist gezeigt. Jeder hat für jeden gekämpft und sich mit dem Turniersieg für den Kampf belohnt."

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -