Das letzte Wochenende war Hallenfußball der Spitzenklasse der jungen Fußballer vom VfB Lübeck angesagt. Den Zuschauern in der Lübecker Hansehalle wurden stets faire und sportlich interessante Spiele geboten. Man sah allen Teams an, dass Sie Fußball spielen wollten und sich daher nicht in irgendwelche Zweikämpfe verstrickt haben.

Am Samstag startete das Hallenturnierspektakel mit den jüngsten VfB-Kickern. In der F-Jugend stachen vor allem die Mannschaften vom VfB Lübeck und Eintracht Groß Grönau heraus. Im direkten Duell drehte die U9 von der Lübecker Lohmühle einen 0:3 Rückstand noch zu einem 5:3 Sieg und holte sich daher am Ende den Pott.

Der Samstagnachmittag stand voll und ganz im Fokus des D-Jugend Turniers. U13-Trainer Dario Bilic musste sich mit seinem Verbandsliga-Team gegen äußerst stake Gegner beweisen. Die U12 und U13-Kicker boten zu jeder Sekunde Fußball auf höchstem Niveau. Am Ende konnte sich die U12 des VfB Lübeck um Trainer Oliver Beck gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Das Finale gewannen sie im Neunmeterschießen gegen die Mannschaft des TSV Gilde. Also blieb auch hier der Siegerpokal in Lübeck.

Nachdem spannenden ersten Turniertag gingen nun alle Blicke auf die 1. Herren nach Kiel. Doch leider nicht lange, da leider bereits in der Vorrunde im diesen Jahr beim Hallenmasters Schluss war. Doch positive Nachrichten gab es für alle Fußballfans aus Flensburg. Die U15 des VfB Lübeck gewann den Volkswagen Cup von Flensburg 08 und ließ dabei Mannschaften wie Holstein Kiel, VfL Bochum, VfL Wolfsburg, SV Werder Bremen und Fortuna Düsseldorf hinter sich.

Hansa Rostock, FC Mecklenburg Schwerin, Lübeck 1876, SSC Hagen Ahrensburg und VfB Lübeck hießen die Teilnehmer des E-Junioren Turniers. Alle Mannschaften lieferten sich zu jeder Sekunde des Turniers einen offenen Schlagabtausch ab und boten den Zuschauern in der Hansehalle äußerste Spannung. Am Ende konnte sich der Hansa-Nachwuchs durchsetzen und den Pott in den Osten entführen.

Anzeige
Anzeige

Das beste Turnier kommt zum Schluss, doch das kann man nicht wirklich sagen, da alle Turniere ihre Höhepunkte hatten, doch das C-Jugend Turnier des VfB Lübeck hatte es in sich. Mit dem Niendorfer TSV, Holstein Kiel, Hannover 96, Hansa Rostock, Dynamo Berlin und der eigenen C-Jugend-Mannschaften hatte U15-Trainer Ole Oberbeck ein Teilnehmerfeld auf höchstem fußballerischem Niveau zusammen gestellt. Man sah den Mannschaften zu jeder Sekunde an, dass Sie zahlreiche Landesauswahlspieler in den eigenen Reihen haben. Besonders überzeugend agierten die Mannschaften von Holstein Kiel, um Regionalliga-Goalgetter Tjark Scheller und die U15 des VfB Lübeck. Doch die Tatsache, dass der Lohmühlen-Nachwuchs den Störche-Nachwuchs im direkten Duell bezwingen konnte und doch am Ende hinter den Kielern in der Tabelle landete, zeigte wie ausgeglichen das Teilnehmerfeld war und das jeder jeden schlagen konnte.

U15-Trainer Ole Oberbeck lobte nach dem Turnier besonders die Leidenschaft, die seine Mannschaft an den Tag gelegt hat und sagte im Interview mit HL-SPORTS: „Wir haben nicht nur spielerisch, sondern insbesondere in den letzten beiden Spielen körperlich alles aus uns herausgeholt. Grundlage war wie bereits in Flensburg eine hohe mannschaftliche Geschlossenheit und gemeinsamer Spaß am Fußball. Wir haben an diesem Wochenende gezeigt, dass wir auf dem Niveau der Nachwuchsleistungszentren  durchaus mithalten können.“

Marvin Scheibel, welcher im Finale in Flensburg doppelt gegen den SV Werder Bremen traf, gab nach dem Turnier folgendes Statement ab: „Es hat mich gefreut, dass auf diesem Turnier ebenfalls wie in Flensburg sehr starke Mannschaften vertreten waren. Doch wir konnten uns ziemlich gut gegen diese Mannschaften beweisen und zeigten immer starke Leistungen. Ich bin mit unserer Leistung zufrieden, da die Belastung durch die beiden Turniere am Vortag doch sehr hoch war."

U15-Kapitän und Siegtorschütze im Derby gegen Holstein Kiel Tom Schilling fand nach dem Turnier folgende Worte für das hochklassige C-Jugend Turnier:  „Obwohl wir ein Tag zuvor ein sehr intensives Turnier in Flensburg hatten, ist jeder Spieler auch bei diesem Turnier noch einmal an seine Leistungsgrenze gegangen. Beim Spiel gegen Dynamo Berlin zollten wir dem großen Kräfteverschleiß Tribut, aber ansonsten haben wir als Mannschaft alle Kräfte mobilisiert und sind daher am Ende verdient Zweite geworden. Sehr erfreulich ist für unser Team na klar noch der Sieg über Holstein Kiel.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -