Ratekau – Weiter geht es mit dem Spitzenfußball in der Mön-Halle Ratekau. Budenzauber auf tollem Niveau war auch am dritten Tag für die rund 400 Turnierbesucher zu sehen. Zu Beginn des Tages waren zehn E-Jugend in Ratekau zu Gast. Mit den Teams vom VfB Lübeck und Holstein Kiel waren u.a. auch bekannte Vereine der Region dabei. Am Ende gab es aber einen verdienten Sieger aus Lübeck. Der Lübecker SC gewann im Finale gegen den Gastgeber des TSV Pansdorf mit 3:2 nach Entscheidungsschießen. Zum dritten Mal musste nun bereits ein Neunmeterschießen einen Turniersieger ermitteln. Im kleinen Landesderby um Platz drei setzte sich derweil das favorisierte Team von Holstein Kiel mit 1:0 gegen den VfB Lübeck durch.
Die Vorrundengruppen gewannen jeweils der TSV Pansdorf und der Lübecker SC. Der TSV Pansdorf ließ überraschend den Turnierfavoriten Holstein Kiel, sowie Eutin 08 hinter sich (beide 7 Punkte). Der FC Dornbreite mit fünf Punkten folgte auf dem vierten Platz. Auf dem letzten Platz in der Gruppe A war das Team der JSG Fehmarn ohne Punkte zu finden. In der Gruppe B setzte sich der LSC vor dem Team des VfB Lübeck durch. Die Grün-Weißen (7 Punkte) verloren das direkte Duell gegen den LSC und mussten sich mit Platz 2 in der Vorrunde zufrieden geben. Der FC Mecklenburg Schwerin (7 Punkte) folgte auf Platz drei, dahinter fand sich die FSG Ratzeburg-Mölln (4 Punkte) wieder. Mit einem Punkt landete der SV Olympia Bad Schwartau auf dem fünften Gruppenplatz.
Im Halbfinale gewann der TSV Pansdorf gegen den VfB Lübeck mit 1:0 und freute sich tierisch über den Finaleinzug beim eigenen Turnier. Im zweiten Halbfinale besiegte der Lübecker SC die Kieler Störche mit 2:0. Beide Teams zeigten hervorragende Leistungen im Turnier und standen verdient im Finale. Den 9. Platz errang das Team vom SV Olympia vor der JSG Fehmarn. Auf Platz 7 war der FC Dornbreite zu finden, direkt vor dem Konkurrenten aus FSG Ratzeburg-Mölln. Im Entscheidungsschießen sicherte sich das Team aus Eutin den fünften Platz vor den Schwerinern.
Insgesamt ein interessantes Turnier mit vielen spannenden Partien. Geleitet wurden die Spiele von besonnenen und abgeklärten Schiedsrichtern, so dass nie Unruhe aufkam. Die Zuschauer quittierten die gezeigte Leistung mit einer „LaOla-Welle“ durch die Halle.
Im Anschluß an die E-Jugend stand erstmals ein Herrenturnier beim Fair-Play-Cup an. Acht Teams hatten gemeldet und waren pünktlich in der Halle. Als Favorit gegen die Futsalmannschaft vom HSV ins Turnier. Die Turniergruppe A dominierte der ATSV Stockelsdorf. Mit neun Punkten setzte sich das Team von Trainer Dirk Eisenberg souverän durch und zog als erstes Team ins Halbfinale ein. Der FC St. Pauli III durfte mit der besseren Tordifferenz den zweiten Tabellenplatz einnehmen (3 Punkte). Auf dem vierten Tabellenplatz kamen die TSV Pansdorf Allstars. Das Team der ehemaligen Pansdorfspieler um Sascha Wons und Trainer Carsten „Otto“ Henck zeigte zwar ansehnlichen Fußball – jedoch reichte es nicht zum Weiterkommen. Den dritten Tabellenplatz nahm der FC Bergedorf 85 ein. Dieses Team sorgte auch für ein Novum beim Turnier. Nach der Vorrunde war dieses Team verletzungsbedingt nicht mehr spielfähig und nahm somit kampflos den achten Turnierplatz ein.
In der Gruppe B zeigten Schleswig 06 und HSV Futsal den besten Fußball und konnten sicher in die nächste Runde einziehen. Beide Teams erreichten sieben Punkte. Den dritten Tabellenplatz mit drei Punkten belegte der SV Olympia Bad Schwartau vor dem Team aus Hoisdorf mit 0 Punkten.
Zwei spannende Halbfinalspiele waren für die rund 100 Turnierbesucher zu bestaunen. Schleswig 06 setzte sich knapp aber verdient mit 2:1 gegen den FC St. Pauli durch und stand als erster Finalist fest. Im zweiten Halbfinale waren die Stockelsdorfer gefordert. Gegen den HSV Futsal gab es für die Stodo-Kicker jedoch nichts zu holen und der HSV zog als zweites Team in das Finale ein. Der ATSV Stockelsdorf setzte sich derweil deutlich mit 4:1 gegen den FC St. Pauli im Spiel um Platz drei durch. Das kurzweilige Finale entschied das Team aus Schleswig für sich. Gegen die Futsalspieler aus Hamburg gab es ein 3:2 und die Schleswiger durften die Siegprämie von 250 Euro, sowie den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Der unterlegene Finalgegner durfte immerhin noch 100 Euro mit nach Hause nehmen. Platz 5 ging beim Turnier an die Pansdorf Allstars, die sich in einer Dreiergruppe um die Plätze 5-7 vor dem SV Olympia Bad Schwartau und TuS Hoisdorf durchsetzten.
„Ein spannender Tag mit vielen Emotionen durften die Zuschauer bei uns erleben. Wir freuen uns jetzt auf den vierten und letzten Turniertag“, freut sich Organisator Tim Schlichting. Der 24jährige ist abends dann selbst im Einsatz. Als Trainer der A-Jugend wird er seine Jungs zu einem guten Ergebnis verhelfen wollen.
Am Montag und letzten Turniertag kommt es nochmal zu interessanten Partien. Beim D-Jugendturnier ab 9 Uhr treffen in der Mön-Halle der Titelverteidiger FC St. Pauli auf den FC Hansa Rostock, Holstein Kiel, HSV III, VfL Bad Schwartau, SV Eichede, SC Buntekuh, sowie dem Gastgeber aus Pansdorf. Im Anschluss dürfen die A-Jugendlichen ihr Können nochmal zeigen. Ab 15:30 Uhr nimmt erstmals ein Bundesligist am Fair-Play-Cup teil. Die A-Jugend vom VfB Lübeck möchte wieder seinen Titel verteidigen und den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Das Team von Michael Hopp muss sich u.a. mit Flensburg 08 oder MTV Treubund Lüneburg auseinandersetzen. Sämtliche Turnierinfos sind unter www.Fairplay-Cup.de zu finden.   

Alle Turnierergebnisse und Fotos sind auf www.Fairplay-Cup.de zu finden!

Hier geht es zum Bericht des zweiten Turniertages.

Anzeige
AOK

Schickt uns eure Junioren-Vor-, Spiel- oder Saisonberichte!

Wohin schickt ihr eure Berichte? Auch ganz einfach: "redaktion [at] HLSports.de" oder einfach per Facebook als persönliche Nachricht über die Fanpage von HL-SPORTS.

Habt ihr das Zeug zum Reporter und wollt eure Mannschaft mal bei dem Sportportal für die Region online sehen? Dann nichts wie los! Wir freuen uns auf eure Berichte!

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -