Lübeck – Unmittelbar nach Weihnachten wurden in Magdeburg die Deutschen Jugendvereinsmeisterschaften den Altersgruppen U 10 und der U 14 im Schach ausgetragen. In der U 12 war bekanntlich der Lübecker SV im Vorjahr Deutscher Meister geworden. Jetzt ist man ein Jahr älter und muss in der Altersgruppe U 14 (allerdings ohne den in Al Ain bei der WM weilende Martin Kololli)  antreten.  Sowohl für Tom Linus Bosselmann, Elisabeth Schönweiler, Alva Glinzer,  Tilo Rietschel und Anton Gabriel Schwerdt  in der U 10 als auch für Kevin Kololli, Alexander Rieß, Fin Niklas Tiedemann, Max Marian Dörp und Alwin Elias Schwerdt lief es zunächst phantastisch. Bis zum Spieltag am 29.12.13 hatten beide LSV-Teams lediglich ein einziges Remis abgegeben und waren beide auf dem besten Wege zur Deutschen Meisterschaft, zumindest aber einem Podestplatz.  Dann aber beendete unverhofft der Novovirus die Meisterschaften.  In Magdeburg wurden die DVM´s vorzeitig wegen einer Krankheitswelle abgebrochen. Zuerst wurde die DVM U10 abgebrochen. Anschließend die DVM U14. Die Eltern und Betreuer wurden von der Turnierleitung informiert. Auf Basis der Informationen vom Gesundheitsamt musste die DSJ (Deutsche Schachjugend)  das Turnier beenden. Alle Spieler und Betreuer wurden aufgefordert sofort abzureisen. Ein derartiger Fall ist bei den DVMs noch nie aufgetreten. Hoffen wir, dass Alle bald wieder gesund sind!
Die U 10 wurde mit 6 von 7 Runden gewertet und der Lübecker SV hinter Blauer Springer Paderborn  zum Deutschen Vizemeister erklärt. Zu diesem Zeitpunkt waren beide Mannschaften punkt- und brettpunktgleich. So musste für die Platzierung die Feinwertung entscheiden. Herzlichen Glückwunsch an die (erneute) Deutsche Vizemeisterschaft, wenn man auch gerne in Runde 7 sich um Platz 1 beworben hätte. Freuen kann sich insbesondere Tilo Rietschel der mit 100 % an Brett4 brettbester Turnierspieler in der U 10 war.
Die Entscheidungen über die Wertung des U 14 – Turniers erfolgt im Januar durch den Arbeitskreis Spielbetrieb der DSJ.  Wirklich schade, dass die Deutschen Meisterschaften ein so plötzliches Ende nahmen. Der Dank des Lübecker Schachvereins geht an die Michael-Haukohl-Stiftung, die die Teilnahme der LSV-Kinder finanziell möglich gemacht hat. Dank auch an die vor-Ort-Betreuer Ralf Christ und Michael Weiss.

Schickt uns eure Junioren-Vor-, Spiel- oder Saisonberichte!

Anzeige
Anzeige

Wohin schickt ihr eure Berichte? Auch ganz einfach: "redaktion [at] HLSports.de" oder einfach per Facebook als persönliche Nachricht über die Fanpage von HL-SPORTS.

Habt ihr das Zeug zum Reporter und wollt eure Mannschaft mal bei dem Sportportal für die Region online sehen? Dann nichts wie los! Wir freuen uns auf eure Berichte!

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -