Lübeck – Nachdem die U19 des VfB Lübeck in dieser Saison bislang alle sieben Punkte auswärts einfahren konnte, gelang den Jungs von Trainer Norbert Somodi am Sonntag nun auch daheim endlich der Befreiungsschlag. Mit einem klaren 5:1-Erfolg über den Nachbarn SV Eichede konnte man nicht nur einen Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt distanzieren, sondern auch den Anschluss ans Tabellenmittelfeld wiederherstellen. „Das hat den Jungs und natürlich auch uns im Trainerteam richtig gutgetan, das war schon eine Befreiung“, resümierte Somodi.

Nach einem so deutlichen Erfolg sah es aber lange Zeit gar nicht aus. Vico Dombrowski brachte die Grün-Weißen kurz vor der Pause in Führung (43.), ein Eigentor der Eicheder brachte den VfB nach gut einer Stunde Spielzeit auf die Siegerstraße (64.). „Wir haben zu dem Zeitpunkt verdient geführt“, sagte Somodi. „Dann hatten wir jedoch eine schwächere Phase und Eichede hatte durchaus zwei, drei Möglichkeiten.“ Allerdings gelang den Stormarnern nur noch der Anschlusstreffer durch Fares Hadj mittels eines verwandelten Foulelfmeters. „Insgesamt fehlte uns in der Phase ein wenig der Zugriff, so dass man schon noch ein wenig zittern musste.“

Anzeige

Drei späte Tore durch Dombrowski (84./88.) und Moritz Holst (90.+3) brachten dem VfB jedoch schließlich den deutlichen und lange ersehnten Heimerfolg. „Wir waren in der Schlussphase wieder richtig konzentriert und effektiv vor dem Tor.“

Ein Extralob hatte Somodi dabei noch für seinen Torjäger parat. Im zweiten Spiel erzielte Vico Dombrowski bereits die Saisontore drei, vier und fünf. „Da sieht man, welche Qualität in ihm steckt und was uns zuvor in der Saison gefehlt hat.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -