Lübeck – „Es war ein verdienter Punkt“, befand der A-Junioren-Coach des VfB Lübecks Norbert Somodi nach dem 1:1 in Norderstedt. Vor allem, weil die Spieler des VfB die letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit und die fünf Minuten Nachspielzeit in doppelter Unterzahl bestreiten mussten. „Umso mehr haben sich die Jungs ein dickes Lob verdient. Riesenkompliment, die Jungs haben Mentalität gezeigt und wirklich alles dafür getan, dass wir diesen einen Punkt mitnehmen konnten.“

In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit hatte der VfB zunächst die bessere Chance, doch Norderstedt ging nach einem Konter durch Justin Elling in Führung (37.). Zudem verschoss die Eintracht noch einen Elfmeter. „Den hat Nico super gehalten. Gutes Scouting zahlt sich manchmal aus“, schmunzelte Somodi, der den Norderstedter Elfmeterschützen in dieser Saison bereits zwei Mal beobachtet hatte und so seinem Keeper Nico Heyden den entscheidenden Tipp geben konnte. Eine Notbremse gegen Marius Kluge blieb hingegen ungeahndet, weil der Schiedsrichter diese als Schwalbe bewertete.

Zur zweiten Halbzeit stellte der VfB ein wenig um und kam entsprechend gut aus der Kabine. Von Minute zu Minute erhöhte sich die Schlagzahl und dementsprechend folgerichtig folgte auch der Ausgleich durch Shama Bako (53.). gemacht.

Anzeige

In einem insgesamt hitzigen Spiel, in der sich beide Seiten nichts schenkten, lichteten sich die grün-weißen Reihen in der Folge. Auf völliges Unverständnis stieß die Rote Karte gegen Vico Dombrowski, der, nachdem er sich von der Norderstedter Ersatzbank ein paar Worte anhören musste, ein „Halt den Sabbel“ zurückgab (76.). „Dafür Rot? Sehr, sehr hart“, war Somodi konsterniert.  Nur drei Minuten später erwischte es auch noch Jamie Shalom, der mit seinem Gegenspieler aneinander geriet und mit dem Fuß eine Bewegung nach vorne machte. Vom Assistenten als versuchtes Nachtreten ausgelegt, mündete auch diese Aktion in einer Roten Karte (79.).

Dennoch kam der VfB zu einer großen Chance, die Norderstedt erst auf der Linie verteidigen konnte. So blieb es am Ende beim verdienten Punkt für Grün-Weiß.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -