Esbjerg – Die A-Jugend aus Pansdorf war über Pfingsten in Esbjerg zu Gast und nahm dort am international renommierten Vesterhavs-Cup teil. Völlig überraschend konnte man dort den zweiten Platz erreichen und somit einen großen Erfolg feiern.
Das zweitägige Großfeld-Turnier ist mit insgesamt über 300 teilnehmenden Teams eines der größeren seiner Art und bietet ein tolles Teilnehmerfeld.
Im A-Jugendbereich wurde in vier Gruppe á vier Teams gespielt. Die Pansdorfer setzten sich mit 6 Punkten aus drei Spielen durch und zogen ins Viertelfinale ein. Dort traf man auf den Gastgeber aus Esbjerg – ein hochklassiges Spiel, das mit 1:0 durch das deutsche Team entschieden wurde. Halbfinalgegner war dann der Sieger der Pansdorfer Vorrundengruppe – somit auch der einzige Gegner, der die Jungs bisher bezwingen konnte. Über 2 x 15 Minuten stand es am Ende 0:0 und es ging direkt ins Elfmeterschießen. Gleich der erste Schuss auf Pansdorfer Seite wurde verschossen, dennoch gewann man am Ende und stand völlig überraschend im Finale des Turniers.
Gegner war hier die SpVg Eidertal-Molfsee – es kam also zu einem deutschen Finale. Das Team von Eidertal ist Verbandsliga-Meister und steht als SH-Liga-Aufsteiger fest. Somit war klar, wie die Favoritenrolle in dem Spiel verteilt war. In einem zähen Finale ging das Team von Eidertal-Molfsee nach rund 20 Minuten mit 1:0 verdient in Führung. Doch wie aus dem Nichts konnten die Ostholsteiner nochmal ausgleichen. Kai Hahn setzte sich auf der linken Seite mustergültig und die scharfe Hereingabe wurde per Eigentor zum 1:1 selbst von Eidertal ins Tor befördert. Danach passierte nichts mehr. Somit ging es erneut ins Elfmeterschießen. Diesmal konnten die Pansdorfer nicht mehr gewinnen und waren dennoch komplett zufrieden.
„Wir sind ohne Ambitionen hierher gefahren und wollte eine nette Abschlussfahrt genießen. Das wir nun am Ende sogar um den Turniersieg gespielt haben, war einfach sensationell. Am Ende fehlte die Kraft, um nochmal den Hebel um Finale umzulegen. Wir sind mit nur 13 fitten Spieler nach Dänemark gefahren und gingen am Ende des Turniers somit ziemlich auf dem Zahnfleisch. Dennoch können wir sehr stolz über das Erreichte sein. Die Jungs haben bis zum Ende gefightet und waren am Ende von Krämpfen geschüttelt. Insgesamt ein toller Erfolg nach einer langen und harten Saison!“ sagte Trainer Tim Schlichting von der JSG Ratekau-Pansdorf.

Am kommenden Wochenende tritt das Team nun noch beim eigenen Fair-Play-Cup u.a. gegen den HSV II an und will nun den verpassten Turniersieg in Dänemark zu Hause wieder gut machen.

Schickt uns Eure Junioren-Vor-, Spiel- oder Saisonberichte!

Anzeige
Anzeige

Hast Du das Zeug zum Reporter und willst Deine Mannschaft mal bei dem Sportportal für die Region online sehen? Dann nichts wie los! Wir freuen uns auf Eure Berichte!

Wohin schickt ihr Eure Berichte? Auch ganz einfach: "redaktion [at] HLSports.de" oder einfach per Facebook als persönliche Nachricht über die Fanpage von HL-SPORTS.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -