Pansdorf – Die Fußballsaison der Juniorenmannschaften ist gerade erst wenige Wochen beendet und im Hintergrund wird fleißig geplant für die neue Saison, die im August beginnen wird. Für die Jugendlichen des TSV Ratekau und TSV Pansdorf geht es dann in das dritte gemeinsame Jahr, denn beide Vereine haben sich 2012 als Jugendspielgemeinschaft für die Altersklassen der A-, B- und C-Jugend zusammengeschlossen.
Aus Sicht der Verantwortlichen der einzig richtige Weg, da es einerseits in den höheren Altersklassen oftmals kaum noch genug Spieler für eine eigene Mannschaft gibt und andererseits auch um das Niveau in den Mannschaften anzupassen. Leistungsorientierte Fußballer können in der A- und B-Jugend immerhin in der Verbandsliga spielen und somit bestmöglich auf die Herrenteams in Pansdorf und Ratekau vorbereitet werden. Mit dem immer noch recht neuen Kunstrasen in Pansdorf, aber auch den Rasenplätzen in Ratekau können allen Teams beste Trainingsbedingungen gewährleistet werden.
Spielgemeinschaften der Jugendmannschaften sind ein Zukunftsmodell. Immer weniger Jugendliche wollen heutzutage noch Fußball spielen – entweder weil die Zeit aufgrund von längeren Schultagen kaum noch reicht oder weil andere Interessen in den Vordergrund rücken. Beispielsweise gab es in der A-Jugendverbandsliga – in der spielt auch die JSG Ratekau-Pansdorf – letzte Saison nur noch fünf Mannschaften, die ohne Spielgemeinschaft auskommen, aber immerhin schon neun Teams, die sich mit anderen Vereinen zusammen geschlossen haben – Tendenz eindeutig steigend.
Für die Pansdorfer und Ratekauer ist das „JSG-Projekt“ auf jeden Fall eine Erfolgsgeschichte.  Mit fünf Teams geht das Projekt in der kommenden Saison an den Start. Eine A-Jugend und eine B-Jugend wurden erneut für die Verbandsliga gemeldet. Aber auch eine weitere B-Jugend und zwei C-Jugendmannschaften konnten gemeldet werden. „Die Zusammenarbeit läuft bisher reibungslos und beide Vereine profitieren von unserer JSG, also eine Win-Win-Situation für alle. Mit dieser Spielgemeinschaft gehen uns möglichst wenig Spieler verloren, da wir jedem etwas anbieten können – egal ob leistungs- oder breitensportorientiert. Die Entwicklung insgesamt ist natürlich dennoch bedauerlich, da immer weniger Fußballer im Jugendbereich aktiv sind. Diese Bewegung ist schwer zu stoppen – leider“, sind sich der Jugendleiter des TSV-Pansdorf, Tim Schlichting, und der Abteilungsleiter des TSV Ratekau, Andreas Zilian, einig.
Die JSG sucht derzeit auch noch Trainer für die kommende Saison. Ein Co-Trainer im B-Jugendbereich, sowie ein Trainer im C-Jugendbereich werden noch gesucht. Ein Trainerschein ist zu Beginn nicht zwingend erforderlich, kann dann im Rahmen der Trainertätigkeit aber erworben werden. Interessierte Personen melden sich bitte bei Tim Schlichting (Tel.: 01577-6828368 oder per Mail: Schlichting@TSV-Pansdorf.de) oder bei Andreas Zilian (Tel.:0179-5368268 oder per Mail: andreas.zilian@t-online.de) melden. Auch interessierte Spieler können sich unter den angegebenen Kontaktdaten zum Probetraining anmelden.

Schickt uns Eure Junioren-Vor-, Spiel- oder Saisonberichte!

Anzeige

Hast Du das Zeug zum Reporter und willst Deine Mannschaft mal bei dem Sportportal für die Region online sehen? Dann nichts wie los! Wir freuen uns auf Eure Berichte!

Wohin schickt ihr Eure Berichte? Auch ganz einfach: "redaktion [at] HLSports.de" oder einfach per Facebook als persönliche Nachricht über die Fanpage von HL-SPORTS.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -