Tarp – Die A-Jugend des VfL Bad Schwartau hat beim Turnier der HSG Tarp/Wanderup den Eulencup gewonnen. In der Vorrunde stellten die Begegnungen gegen Jarplund/Weding (27:12), Kronshagen (18:14) und die SG Hamburg-Nord (19:10) keine unlösbaren Aufgaben für die Mannschaft dar. Auf allen Positionen konnte gewechselt werden; die Spieler kamen umfassend zum Einsatz und setzten fast nahtlos die Arbeit ihrer Vorgänger fort.

Alle Spieler erfüllten ihre Aufgaben und halfen dem Team, gut vorbereitet aus der Vorrunde zu kommen. Noch am Samstag stand das Viertelfinale gegen den HC Empor Rostock an. Empor Rostock steht für den VfL in der Staffel der JBLH Nord als Saisongegner auf dem Spielplan. In einem sehr spannenden und körperlich anspruchsvoll geführten Spiel setzte sich der VfL mit 20:17 durch. Mit den Spielzeiten von 2 x 20 Minuten pro Spiel waren die Schwartauer nun bereits in Minute 121 bis 160 am Samstag. Aufgrund der Leistungen aller Spieler in der Gruppenphase verfügte der VfL aber über ausreichend Kraftreserven, um das Viertelfinale noch erfolgreich zu bestreiten und den Weg für das Halbfinale am Vormittag des Sonntags zu ebnen.

Im Halbfinale stand mit der HSG Eider Harde (entstanden aus Hohn/Elsdorf) einer der Favoriten auf den Titel in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein auf dem Tableau. Der VfL lag 0:1 zurück, egalisierte jedoch den Rückstand wenige Sekunden später und setzte sich anschließend in Führung, die auch bis zum Ende des Spiels Bestand hatte. Engagiert zeigte sich der Oberligist, der gerne für die Sensation sorgen wollte. Im richtigen Moment zeigten sich die VfL-Jungs aber erfahren und ließen sich nicht aus der Ruhe bringen, siegten 16:10.

Anzeige

Im Finale dann das erneute Aufeinandertreffen mit TuS Esingen; ein weiterer Teilnehmer aus der JBLH Staffel Nord. Wie bereits beim Finale der Lübecker Handballtage war es ein knappes Spiel, in dem der VfL mit einem Tor die Nase vorne hatte. Die Stimmung in der Treene-Halle in Tarp war der des letzten Finalspiels würdig, zwei durch das Turnier schon gezeichnete Mannschaften zeigten kein überragendes Spiel, schenkten sich motiviert aber nichts. Ein gutes Finalspiel eben. Der VfL kam etwas schleppend ins Spiel, zeigte einige durchschlagskräftige Aktionen, konnte aber das Spiel nicht früh in eine Richtung bringen. Beim Stande von 12:10 für TuS Esingen legten die Schwartauer noch einmal zu und drehten mit mehr Tempo das Ergebnis auf 16:13 für den VfL. Aber auch hier blieb die Entscheidung aus. Zwei technische Fehler im Angriff brachten TuS Esingen zum Unentschieden. Quasi als Punktlandung gelang dann dem VfL zehn Sekunden vor Abpfiff der 17:16-Siegestreffer über die Kombination Niklas Mendle, Jannis Schmidtke und schließlich Björn Ehlers. Damit geht der Pokal in diesem Jahr nach Bad Schwartau.

Der VfL hat sich zu Recht aufgrund seiner Teamleistung mit diesem Turniersieg belohnt. Dass der VfL am Ende den Turniersieg einfahren konnte, ist auch ein Nachweis der großen Moral des Teams.

Eingesetzt: Marino Mallwitz, Joshua Laß, Jesse Ewers, Niklas Mendle, Markus Warschun, Torge Schwartz, Rune Hanisch, Jannis Schmidtke (Foto), Jon Ehlers, Jonas Deelmann, Justus Jahnke, Björn Ehlers, Alexander Niehaus, Tom Patalas

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -