Lübeck – Beim Nachwuchs des VfB Lübeck ging es am vergangenen Wochenende für die U17 und die U15 ans Werk. Dabei konnte nur ein Team einen Sieg einfahren. Die B-Junioren gewannen ihre Begegnung gegen den Blumenthaler SV. Die C-Junioren standen nach der Partie gegen den VfL Wolfsburg mit leeren Händen da.

Das Spiel der U17 begann erst mit 70 minütiger Verspätung, da das Schiedsrichtergespann im Stau stand. Die Mannschaft von Trainer Heiko Anders feierte einen auch in der Höhe verdienten 5:0-Sieg zum Auftakt der Regionalliga. Die Lübecker starteten mit fünf “jungen Jahrgängen” in der ersten Elf. Dabei war die erste Halbzeit noch eher ausgeglichen. Beide Mannschaften tasteten sich in einem insgesamt fairen Spiel ab. Der Führungstreffer für den VfB fiel etwas glücklich. Eine Unachtsamkeit im Aufbauspiel der Gäste nutzte Jihan Capli und schob zum 1:0 ein (35.). Capli war es auch, der kurz nach der Pause das 2:0 markierte (49.). Der VfB hatte das Spiel nun unter Kontrolle und war die klar bessere Mannschaft. Folgerichtig fiel auch das 3:0 durch Jona Vogt nach einem Konter (55.). Fin-Luca Anders sorgte mit einem Kopfballtreffer nach einer Ecke für das 4:0 (72.). Den Schlusspunkt setzte Lucas Will, der einen über die Außenbahn mustergültig vorgetragenen Angriff in der Mitte einschob (78.). Blumenthal hatte in den gesamten 80 Minuten keine einzige zwingende Torchance. “Das war für uns ein guter Auftakt. Ich bin mit der Leistung der Mannschaft rundum zufrieden. Die Jungs mussten sich anfangs noch etwas finden, aber wir haben schon in der Vorbereitung gezeigt, dass wir guten Fußball spielen können”, freute sich Co-Trainer Arne Dirks nach der Partie. Kommendes Wochenende reist die U17 zum Auswärtsspiel nach Flensburg.

Anzeige

Für die U15 gab es im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg nichts zu holen. Mit 0:3 unterlagen die Lohmühlen-Kicker dem Bundesliga-Nachwuchs. Das Ergebnis entspricht auch dem Spielverlauf, denn die Wolfsburger überzeugten auf ganzer Linie und waren die bessere Mannschaft. Die Jungs von Trainer Julian Meese wollten mutig und mit Überzeugung antreten. Das gelang soweit auch ganz gut, die Lübecker verteidigten konsequent. Da sie aber dementsprechend tiefer standen als sonst, funktionierte das Umschaltspiel nicht wie gewohnt. Umso schwieriger war es auch Entlastung nach vorne zu bekommen, weil eben die Anspielstationen fehlten. Das 0:1 für die Gäste fiel in der 18. Minute durch Charles Hermann. Maximilian Janke machte mit seinem Doppelpack alles klar (45., 58.). “Ich bin nicht unzufrieden mit meiner Mannschaft, weil wir phasenweise auf Augenhöhe gespielt haben. Unterm Strich muss man aber sagen, dass der Sieg für die Wolfsburger voll in Ordnung geht. Sie waren die bessere Mannschaft”, sagte VfB-Trainer Julian Meese nach der Partie. Am nächsten Samstag müssen die Lübecker zum Auswärtsspiel nach Havelse.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -