Lübeck – Niederlagen musste der Nachwuchs des VfB Lübeck am letzten Wochenende hinnehmen. Sowohl die U19 (2:4 gegen den Blumenthaler SV) wie auch die U17 (1:4 bei Werder II) verloren ihre Spiele. Die U15 hatte spielfrei.

Die U19 hatte, ganz im Gegensatz zu den ersten Saisonspielen, Probleme ins Spiel zu koemmn. Sie verlor viele Zweikämpfe und konnte die zweiten Bälle nicht für sich entscheiden. Was fehlte war die Kompaktheit. Ausserdem funktionierte das Umschaltspiel nicht wie gewohnt. Die Folge war ein 0:2-Rückstand nach einer halben Stunde.
Kurz vor der Pause keimte dann Hoffnung beim VfB, als Blumenthal einen Platzverweis hinnehmen musste und Enes Dagli per Strafstoß den Anschlusstreffer markierte (45.). Doch die Überzahl konnte im zweiten Durchgang nicht genutzt werden. Pech hatte Dustin Thiel, als er in der 64. Minute ins eigene Netz traf. Doch die U19 steckte nicht auf und kam mit dem 2:3-Anschlusstreffer noch einmal zurück (84.). Kubilay Büyükdemir hatte kurz darauf den Ausgleich auf dem Fuß, vergab jedoch. Die Entscheidung fiel dann durch einen Konter in der 89. Minute.
Durch die Niederlage muss die U19 den Relegationsplatz erstmal wieder abgeben.

„Heute war so ein Tag, an dem alles gegen uns gelaufen ist. Das ist zwar ärgerlich, aber daraus werden die Jungs lernen. Diese Niederlage ist zwar ärgerlich, wirft uns aber nicht um”, sagte VfB-Trainer Michael Hopp.

Anzeige

Auch die U17 ging an diesem Wochenende leer aus. Mit 1:4 verlor die Mannschaft bei Werder Bremen II. Dabei ließen die Lübecker all das vermissen, was sie in den letzten beiden Partien ausgezeichnet hatte. Schon früh ging Werder in Führung. Bereits nach zehn Minuten führten die Gastgeber von der Weser.
Mit etwas Glück kam der VfB durch ein Eigentor zum Anschluss (12.) und damit zurück ins Spiel. Nun entwickelte sich bis zur Pause ein ausgeglichenes Spiel. Doch schon kurz nach dem Seitenwechsel stellte Werder den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her (48.). Hätten die Bremer ihre Chancen konsequenter genutzt, wäre das Ergebnis wohl noch deutlich höher ausgefallen. Doch es fiel nur noch ein Treffer vier Minuten vor dem Ende. Auch die U17 belegt in der Tabelle den vierten Rang.

„Die Niederlage geht voll in Ordnung. Gegen diese starke Bremer Mannschaft muss man wirklich einen guten Tag erwischen, wenn man sie schlagen will. Bei uns hat heute leider die nötige Leidenschaft gefehlt”, bilanzierte Co-Trainer Arne Dirks.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -