Bad Schwartau – Dass die junge Saison der Bundesliga in der A-Jugend ihre eigenen Regeln hat, zeigen die ersten Ligaspiele. Favoriten gibt es eher auf dem Papier; zu eng ist das Teilnehmerfeld und die Leistungsdichte. Dies ist aber keinesfalls unerwartet. Dass der VfL seine beiden Auswärtsspiele ohne Punktgewinn bestreiten musste, konnte passieren. Ähnlich und deutlich unerwarteter geht es zum Beispiel auch der SG Flensburg/Handewitt, die das gleiche Schicksal erlitt; im Gegensatz zu den Schwartauern hierbei auch ein Heimspiel verlor.

Am Samstag reisen die VfL-Jungs nun zu ihrem dritten Auswärtsspiel nach Potsdam. Potsdam ist ein unangenehmer Gegner, der schon den THW Kiel an den Rand einer Niederlage brachte. Beim VfL konnte nach seiner Verletzung im Spiel gegen die Füchse Berlin Rune Hanisch das Training noch nicht wieder aufnehmen. Dazu sind Maciej Judycki (Kapselriss) und Justus Jahnke (Fuß) ebenfalls nur im Einzeltraining aktiv gewesen. Torhüter Jesse Ewers weilte diese Woche in Berlin (Jugend trainiert für Olympia). Von einer ausgewogenen Trainingswoche kann man also nicht sprechen.

Anzeige

Eine Auswärtspartie in dieser Liga ist alles andere als einfach. Bislang konnten die Schwartauer in den Begegnungen in Kiel und Berlin Akzente setzen, aber keine Früchte der Arbeit einfahren. Aufgrund der Verletztensituation wurde viel im taktischen Bereich gearbeitet. In Potsdam wird es sicher eine schwierige Aufgabe. Dies gegen einen athletisch gut aufgestellten Gegner, der einige herausragende Leistungsträger hat. Das Schwartauer Team will aber zeigen, dass es in der Lage ist, diese zu lösen. Wichtig ist, die Anzahl der Fehler herunterzufahren und im eigenen System bleiben.
Beim VfL hofft man auch, dass sich noch ein Spieler aus dem Krankenlager zurückmeldet.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -