Lübeck – Ein perfektes Wochenende liegt hinter dem Nachwuchs des VfB Lübeck. Neben dem Spektakel der U21 gegen Pansdorf (HL-SPORTS berichtete) fuhren auch die U19 (5:2 gegen Georgsmarienhütte) und die U17 (2:1 gegen Wolfsburg II) Siege ein und feiern einen guten Jahresabschluss in der Liga. Die U15 hatte spielfrei.

U19 – SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte 5:2 (0:0)
Im ersten Durchgang sahen die Zuschauer eine sehr zähe Partie, die eher einem einseitigen Handballspiel glich. Der VfB, der klar die bessere Mannschaft war, legte sich den Gegner immer wieder zurecht, konnte aber keine der guten Chancen nutzen, so dass es torlos in die Kabinen ging. Kurz nach der Pause führte plötzlich der Gast aus Georgsmarienhütte. Enes Dagli wollte den Ball zum Torwart zurückspielen, übersah dabei aber Italo de Carvalho, der den Ball zum 1:0 einschob (53.). Ein goldenes Händchen bewies Trainer Michael Hopp mit der Einwechslung von Sergen Tarim. Nur zwei Minuten später erzielte der den 1:1 Ausgleich (59.), bevor er die Führung durch Kubilay Büyükdemir vorbereitete (64.). Doch durch einen erneuten individuellen Fehler der Lübecker kam Georgsmarienhütte noch einmal zurück und erzielte den Ausgleich durch Tobias Michels (74.). In der Schlussphase konnte die Hopp-Elf dann endlich ihre Chancen nutzen. Cemal Sezer per Doppelpack (84., 87.) und Enes Dagli (90.) besiegelten den 5:2-Sieg und gleichzeitigen versöhnlichen Jahresabschluss. Anschließend traf sich die Mannschaft bei „Eitel” neben der alten Holztribüne bei Kaffee und Kuchen zur Weihnachtsfeier.

„Das war heute ein stupides und eher langweiliges Spiel. Wir haben völlig verdient gewonnen, haben uns das Leben aber unnötig selbst schwer gemacht. Trotzdem war das natürlich ein guter Jahresabschluss”, sagte Trainer Michael Hopp.

Anzeige

Das Jahre2014 beenden die A-Jugendlichen auf Platz sechs in der Regionalliga Nord.

U17 – VfL Wolfsburg II 2:1 (1:1)
Den Verantwortlichen aus Wolfsburg war die Enttäuschung nach dem Abpfiff deutlich in die Gesichter geschrieben. Denn die Niederlage auf der Lohmühle kam für sie offensichtlich eher überraschend. Hatten sich die Nachwuchs-Wölfe 80 Minuten lang vergeblich die Zähne an den Lübeckern ausgebissen. Diese hielten in einem guten und vor allem kampfbetonten Spiel sehr gut dagegen und gingen in der 17. Minute in Führung. Jonathan Stoever spielte einen Diagonalpass auf Marwin Miljic, der den Ball gut mitnahm und aus spitzem Winkel unter die Latte hämmerte. Doch auch der VfL sollte in der ersten Halbzeit seinen Treffer erzielen. In der 29. Minute glich Max Klump mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 22 Metern aus. Der Siegtreffer fiel schon kurz nach der Pause, und das auch eher aus heiterem Himmel. Nach einem Torschuss von Jiyan Capli fiel der Ball vor die Füße von Johannes Willebrand, der den Ball versenkte (46.). Der VfB blieb besonders bei Standards gefährlich. Wolfsburg war spielerisch besser, konnte sich aber nicht mehr entscheidend durchsetzen. So blieb es beim 2:1-Sieg für den VfB und der makellosen Bilanz von 7 Siegen in 7 Heimspielen in der Hinrunde. Nach dem Spiel trafen sich Spieler und Trainer zur Weihnachtsfeier erst beim Bowlen, um anschließend noch im Restaurant Tribüne gemeinsam zu essen.
„Das war ein hart erkämpfter aber nicht unverdienter Sieg. Wir haben eine starke kämpferische Leistung gezeigt. Wir überwintern jetzt auf Platz fünf, also dem derzeitigen Relegationsplatz. Darauf kann man schon stolz sein”, freute sich Co-Trainer Arne Dirks.

Zum Jahresabschluss stehen die B-Jugendlichen auf einem starken fünften Platz.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -