Hamburg/Timmendorfer Strand – Früher Samstagmorgen in Hamburg-Farmsen: die Kleinschüler des EHC Timmendorfer Strand trafen sich bei Saisonhalbzeit zum vierten und letzten offiziellen Turnier der Saison. Die Erkältungswelle hatte drei Spieler ans Bett gefesselt, ein weiterer war verhindert, so dass Trainer Sven Gösch mit zwei Reihen vor Goalie Björn spielte. Den A-Block bildeten Paul C und Paul R in der Verteidigung sowie Robert und Tobias im Sturm. Im B-Block spielten Henrike und Nikolas defensiv, Lina und Maurice offensiv.

Im ersten Spiel ging es gegen die Spielgemeinschaft aus Hannover und Langenhagen. Der frühen Stunde trotzend legten alle Kinder gleich gut los und die Kleinschüler gingen konzentriert mit 3:0 in Führung. Hier spielten sie wirklich gut zusammen, Alleingänge wurden vermieden und auch der Nebenmann mal in Szene gesetzt. Zwei Tore konnte Tobias erzielen, eines Nikolas. Geholfen haben dabei Robert und Paul R. Danach brach die erste Reihe etwas ein, zweimal fingen sich die Timmendorfer direkt im Anschluss an einen Wechsel ein Gegentor und es wurde nochmal spannender als es Coach und Betreuer dringend notwendig fanden. Am Ende wurden die Löcher in der eigenen Verteidigung aber wieder gestopft und das Spiel mit 3:2 gewonnen!

Auf dem gleichen Feld ging es gegen Wedemark weiter, hier haben Lina nach Vorlage von Nikolas und dann Nikolas auf Vorlage von Lina gleich gut zwei Tore markiert. Auch in diesem Spiel war die erste Reihe etwas wackeliger, die aber auch gegen die starke erste Reihe des Gegners spielte. Wedemark kam zum Anschlusstreffer, Robert erhöhte auf 3:1, wieder ein Anschlusstreffer, dann erneut Nikolas nach Vorlage Lina zum 4:2 und zum Schluss wieder ein Anschlusstreffer. Viel Spannung, erneut mit dem guten Ende für Timmendorf, die 4:3 über die Zeit brachten. Allerdings wurde ein gegnerischer Spieler übel von hinten gecheckt und flog in die Bande. An dieser Stelle entschuldigen sich die Timmendorfer Kleinschüler und wünschen gute Besserung – das ist nicht das, was man beim Hockey sehen will.

Im dritten Spiel ging es gegen den Gastgeber, mit denen sich die Timmendorfer in dieser Saison das erste Mal messen konnten. Sie waren übrigens im Tor durch einen kürzlich erfolgten Wechsel vom HSV verstärkt. Vors Tor der Crocos kam der EHCT aber gar nicht, zweite und erste Reihe wechselten sich munter ab im Kassieren von Toren und  schnell stand es 0:3, bis Maurice schön zu Nikolas passte, der auf 1:3 verkürzte. Die Crocos waren wenig beeindruckt und schenkten wieder jeder Reihe einen ein, es stand deutlich 1:5, bevor Paul C zu Tobias vorlegte, der zum Endstand von 2:5 verkürzte.

Fazit der Turnier-Hinrunde war also: starke Crocos und machbare Gegner aus dem Raum Hannover. Aus dem Adendorfer Turnier wussten die Timmendorfer Kleinschüler aber, dass bei ihnen schnell die Kräfte schwanden. Aufpassen war folglich angesagt.

Anzeige

Der Eishockeynachwuchs aus Hannover wollte die 2:3-Niederlage so wohl auch nicht stehenlassen und schnell stand es 0:2 aus Timmendorfer Sicht, bevor Tobias das erste Signal zum 1:2 setzte. Unbeeindruckt erhöhte Hannover auf 1:4. Lina hämmerte dann einen Fernschuss direkt nach dem Wechsel ins Tor, der Gegner legte aber nochmal ein Tor nach, vielleicht auch zwei, das war nicht ganz klar, der offizielle Spielbericht könnte hier weiterhelfen. Es wäre aber auch so nur Kosmetik eines deutlichen Ergebnisses geworden, hier war Hannover deutlicher Sieger. Insgesamt aber eine Mannschaft, mit der sich die Timmendorfer alle mal messen können.

Auch die Wedemarker wollten es dann nicht beim knappen Ergebnis des ersten Spiels belassen, hier wurde unter aktiver und lautstarker Hilfe der Seitenlinie der Schiedsrichter ein ums andere Mal „dirigiert“ und auch sehr hart gespielt. Hart gegen den Puck ist ok, was einzelne Spieler hier teilweise nach der Wechselansage gebracht haben, war deutlich nicht ok und kostete Timmendorf einen Spieler, denn Tobias musste mit geprelltem Fuss vom Eis. Danach war der Vorteil zwei fester Reihen natürlich dahin, Wedemark legte drei Eier ins EHCT- Nest. So ganz mochten aber gerade die Timmendorfer Mädchen sich damit nicht abfinden. Lina und Henrike brachten den EHCT im Wechselspiel von Vorlagen und Toren auf 2:3 heran, und auch Nikolas fand, dass man hier nicht als Verlierer vom Eis musste. Er legte auf Lina vor, die noch den hochverdienten Ausgleich erzielte. Damit gaben die Kleinschüler die sportliche Antwort auf die ruppige Gangart der Scorpions.

Im letzten Spiel war dann nicht mehr viel zu holen, es ging glatt und sauber mit 0:3 verloren – das einzige Spiel, in dem den EHCT-Kindern kein Treffer gelang.

Die Bilanz des Turniers lautet also zwei Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen. Das ist noch ausbaufähig, zeigt aber gerade nach dem letzten Turnier eine klar positive Tendenz – weiter so, man freut sich in Timmendorf auf die Rückrunde. Deren Termine sollen noch vor Weihnachten bekannt gegeben werden.

Die Kleinschüler der Saison 2014/15 stammen aus den Jahrgängen 2003 und 2004. Das Trainerteam um Sven Gösch, Henry Thom und Betreuer Christoph Carsten würde gerade im 2004er Jahrgang gern noch etwas aufstocken. Wer Fragen zu den Kleinschülern hat und mal mitmachen möchte meldet sich am Besten unter christoph_carsten@yahoo.de.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -