Erneut rot-weißer Triumph beim Fair-Play-Cup

Der vierte Turniertag ist bereits wieder Geschichte beim Fair-Play-Cup in Ratekau. Insgesamt 17 Teams waren am 30.12.2014 zu Gast und die rund 500 Tagesgäste waren durchaus zufrieden mit dem Gezeigten.

Holstein Kiel siegt beim ZVO-Entsorgung-E-Jugend-Cup

In einem spannenden und gut besetzten E-Jugendturnier setzte sich am Ende die Vertretung von Holstein Kiel durch. Das Team aus der Landeshauptstadt gewann vor Eintracht Groß Grönau und dem Team vom VfB Lübeck und kassierte im gesamten Turnier nicht ein Gegentor. Trainer Stefan Willer zeigte sich so auf jeden Fall sehr zufrieden und nahm erfreut den Siegerpokal entgegen. Die Vorrunde musste leider kurzfristig in der Nacht noch von 10 auf 9 Teams abgeändert werden. Das Team aus Schleswig sagte aufgrund der Wetterlage ab.

„Für uns als Ausrichter ist so eine kurzfristige Absage immer sehr schwierig, da jedem ja klar sein muss, wenn man bei einem Turnier am 30.12.2014 zusagt, dann auch etwas Schnee liegen kann oder sicherlich einige Minuten mehr für die Fahrt eingeplant werden müssen. Viele Trainer hatten keinerlei Verständnis und sagten ganz klar, dass dies kein gutes Verhalten ist, da es am Morgen doch keinerlei Probleme auf den Straßen gab. Dennoch konnten wir dann mit 9 Team ein interessantes Turnier sehen“, sagte Organisator Tim Schlichting.

Gespielt wurde somit in drei Dreier-Gruppen mit jeweils einem Hin- und Rückspiel, danach kamen jeweils die gleichplatzierten der Gruppen in die Platzierungsrunde, so dass weiterhin jedes Team auf sechs Turnierspiele kam und keine großen Wartezeiten für die Spieler zu verzeichnen waren.

Überbrückt werden konnte die Wartezeit mit dem Sports-Magull-Power-Schuss-Wettbewerb. Dort konnten die Spieler wieder ihre Schussgeschwindigkeit messen lassen und mit 111 km/h zeigte Regionalligaspieler Marcello Meyer den härtesten Schuss des Tages, gefolgt vom Trainer vom VfB Lübeck II Serkan Rinal. Der Schusswettbewerb mit insgesamt 100 Schützen war also fest in grün-weißer Hand.

Derweil zeigte der Gastgeber aus Pansdorf auch eine ordentliche Leistung und konnte am Ende einen guten fünften Platz in diesem schwierigen Teilnehmerfeld belegen. Mit dem Ergebnis war man in Pansdorf durchaus zufrieden.

Anzeige

Vejle BK fährt auch zweiten Turniersieg beim Fair-Play-Cup ein

Zum Abschluss des Jahres traten beim Autohaus-am-Funkturm-A-Jugend-Cup noch einmal acht Spitzenteams der ältesten Spielklasse beim gesamten Turnier gegeneinander an. Die Zuschauer freuten sich auf jeden Fall über einen fußballerischen Leckerbissen zum Abschluss der vier Turniertage. Bereits in der Vorrunde kam es zu spannenden Partien.

Besonders eng ging es in der Gruppe A zu. Dort kamen am Ende drei Teams auf insgesamt 6 Punkte – nur der Regionalligist von Condor Hamburg fiel überraschend ab und holte keinen Punkt. Der Förderkader René Schneider gewann die Gruppe aufgrund der mehr geschossenen Tore vor dem Team des Gastgebers der JSG Ratekau-Pansdorf. Der Oldenburger SV schied als Dritter derweil aus. Das Aus für den OSV, sowie für die Jungs von Condor Hamburg waren auf jeden Fall die ersten kleinen Überraschungen im Turnier.

In der Gruppe B setzten sich die Favoriten von Vejle BK aus Dänemark und dem VfB Lübeck souverän durch. Die Teams aus Grönau und Eichede kämpften somit nur noch um die Plätze 5-8. Für den Gastgeber aus Pansdorf kam es somit im ersten Halbfinale zu einem Kracherspiel. Das Team, das von Turnier-Organisator Tim Schlichting trainiert wird, konnte dem großen Favoriten Paroli bieten und verlor am Ende recht knapp mit 2:0.

„Mit dem Ergebnis hätten wir niemals gerechnet. Allein das Halbfinale zu erreichen war ein Riesenerfolg und das wir dann das dänische Team von Vejle BK sogar etwas ärgern konnten, war für mich persönlich ein tolle Sache nach einer harten Turnierwoche“, freute sich Trainer und Cup-Chef Schlichting. Der Gastgeber belegte am Ende den vierten Platz, direkt hinter dem Team des Förderkaders aus Rostock, die im zweiten Halbfinale dem VfB Lübeck auch knapp unterlagen.

Im großen Finale trafen somit die Ballkünstler aus Vejle auf den Regionalligisten aus Lübeck. Vejle war erstmals auch mit der U19 beim Fair-Play-Cup dabei und bot seine beste Truppe auf. Auch Jeppe Hansen, U19-Nationalspieler Dänemarks, war mit dabei und wurde auch überlegen zum besten Spieler des Turniers gewählt und wurde damit Nachfolger von Spielern wie Ahmet Arslan, Morten Rüdiger oder auch Mustafa Zazai, die allesamt derzeit vor dem Sprung in die 1. oder 2. Bundesliga stehen. Das Finale verlief äußerst eng und musste ins Entscheidungsschießen gehen. Am Ende setzte sich verdient Vejle mit 5:3 durch und nahm somit den zweiten „Pott“ mit nach Hause. Bester Torwart wurde derweil Maximilian Dehn vom Förderkader René Schneider.

Alle Ergebnisse und weiteren Turnierinformationen sind auf www.Fairplay-Cup.de oder auch bei Facebook zu finden.

Den Abschluss des Turniers bilden am kommenden Samstag der Sports-Magull-F-Jugend-Cup, sowie der REWE-Bödicker-D-Jugend-Cup. Los geht es wieder um 9 Uhr in der Mön-Halle Ratekau.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -