Eichede – Sachen gibt’s, die gibt’s nicht… Oder doch? Unter diesem Aspekt könnte man die Hallenkreismeisterschaft der D-Junioren im Kreis Stormarn betiteln.

Die SG Eichede/Todendorf spielte ein klasse Turnier und holte sich ungeschlagen und verdientermaßen den 1. Platz in der Gruppe 2. Das Torverhältnis sprach eine deutliche Sprache, denn mit 13:1 bestimmte man klar die Konkurrenz. Ebenso erfolgreich war der SV Eichede mit seiner D-Jugend. Auch sie konnten ihre Vorrunde als Gruppenerster abschließen. Hier waren es 8:0 Tore und ebenfalls die maximale Punktausbeute, die man erreichte.

Allerdings darf nur eines dieser beiden Teams zur Endrunde. Der Grund dafür: Die Regularien des KFV Stormarn sagen aus, dass es nur einer Mannschaft aus einem Verein erlaubt ist, bei der Endrunde dabei zu sein. Die D-Jugend des SV Eichede guckt nun in die Röhre.

Anzeige
Anzeige

Staffel-Leiter Michael Müller gab bekannt, dass die Bestimmungen zur Hallenkreismeisterschaft keine andere Regelung hergeben. In Paragraph 23 der Richtlinien heißt es wie folgt: „Für die Endrundenturniere kann sich von jedem gemeldeten Verein nur jeweils eine Mannschaft pro Altersklasse qualifizieren. Dieses kann durchaus auch eine untere Mannschaft sein. Hierzu werden die Abschlusstabellen der vorangegangenen Spielrunden herangezogen. Die Mannschaft mit den meisten erzielten Punkten eines Vereins qualifiziert sich automatisch für die Endrunde (bei unterschiedlicher Gruppengröße wird das Ergebnis gegen die letztplatzierte Mannschaft gestrichen).“ Von einer Spielgemeinschaft ist dort nicht die Rede und so werden die Todendorfer Kids dafür „bestraft“, dass sie eine Spielgemeinschaft eingingen. Dicke kommt es zusätzlich, denn als federführender Verein ist in diesem Jahr der SV Eichede eingetragen und so gelten beide Teams ganz klar zum SV Eichede. Wäre der VfR Todendorf der meldende Verein gewesen, wäre das kein Problem gewesen. Dann hätten sich beide Jugendmannschaften bei der Endrunde wiedergetroffen.

Bei Müller nachgefragt, sagte dieser gegenüber HL-SPORTS: „Es tut mir für die Kids leid, aber es ist ein Verbandstagsbeschluss und dieser wurde von den Vereinen selbst bestimmt. Die Ahrensburger melden inzwischen nur noch eine Mannschaft pro Jugend und so kommt es hier nicht mehr zu Problemen.“

Bitter für Kinder ist das allemal. Ein Spieler fragte seinen Vater auf dem Heimweg:
„Was ist der Sinn einer Meisterschaft? Sollten sich da nicht die Besten messen? Warum werden dann Mannschaften mit 12 Punkten ausgeschlossen und eine andere mit zwei Niederlagen und sechs Punkten darf sich in der Endrunde des Kreises messen?“ Der Vater hatte darauf keine Antwort.
 
Jetzt qualifizieren sich in Gruppe 2 und 3 der Vorrunde der HKM 2015 zwei Mannschaften zur Endrunde, die beide zusammen noch einen Punkt weniger als die Eicheder D1-Jugend haben.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -