Kiel – Gestern trafen sich in der Hein-Dahlinger-Halle in Kiel die acht besten C-Junioren-Mannschaften, um ihren Futsal-Landesmeister zu ermitteln.
Gespielt wurde in der Vorrunde in zwei Gruppen mit je vier Mannschaften, von denen sich jeweils die ersten beiden für das Halbfinale qualifizierten. Die Spielzeit betrug 13 Minuten und in der Finalrunde 15 Minuten. Das Spiel um Platz 3 wurde mittels Entscheidungsschießen ausgetragen.

Gruppe A:
In dieser Gruppe spielten FC Angeln 02, SV Eichede, Heider SV und SV Henstedt-Ulzburg.
Das erste Spiel des Turniers bestritten der FC Angeln und der SV Henstedt-Ulzburg, das die Angelner durch einen Treffer kurz vor Schluss für sich entschieden. Danach griffen der Heider SV und der SV Eichede ins Turniergeschehen ein. Heide behielt mit 1:0 die Oberhand. Das dritte Spiel war dann das Duell der beiden bisherigen Sieger. Heide ging schnell in Führung und Angeln glich fast im Gegenzug aus. Danach fielen die Tore fast im Minutentakt und Angeln gewann mit 4:2. Das Duell der bisher Punktlosen ging dann mit 2:0 für den SV Eichede gegen Henstedt-Ulzburg aus. Im vorletzten Gruppenspiel trafen Henstedt-Ulzburg und der Heider SV aufeinander. Die Henstedter, die zuvor noch keinen Treffer erzielen konnten, gingen schnell mit 3:0 in Führung. Die Freude währte allerdings nicht lange, Heide drehte das Spiel noch und gewann 4:3. Im letzten Spiel besiegte der SV Eichede den SV Angeln in einem umkämpften Spiel mit 1:0 und qualifizierte sich genauso wie der Gegner für das Halbfinale.

Gruppe B:
Diese Gruppe bestand aus VfB Lübeck, SpVg Eidertal Molfsee, SG Eutin/Malente sowie JSG Hattstedt/Arlewatt.
Im ersten Spiel trafen der VfB Lübeck und die JSG Hattstedt/Arlewatt aufeinander. Der VfB ging nach fünf Minuten in Führung und verteidigte diese geschickt bis zum Schlusspfiff. Anschließend spielten die SG Eutin/Malente und Eidertal Molfsee. Molfsee ging Mitte des Spiels in Führung. Drei Minuten vor Schluss prallte der Torhüter der SG mit einem Gegenspieler zusammen, musste von einem Sanitäter behandelt und gegen einen Feldspieler ausgewechselt werden. Das Turnier war für ihn danach beendet. HL-SPORTS wünscht ihm gute Besserung. Im nächsten Spiel ging der VfB Lübeck gegen die SG Eutin/Malente früh in Führung und erhöhte kurz vor dem Ende auf 2:0. Eidertal Molfsee besiegte Hattstedt/Arlewatt danach glatt mit 3:0. Hattstedt/Arlewatt verlor anschließend auch sein letztes Spiel gegen die SG Eutin/Malente mit 2:3, die trotz des Sieges genauso wie der Gegner ausschieden. Im abschließenden Spiel um den Gruppensieg geriet der VfB Lübeck zunächst gegen Eidertal Molfsee in Rückstand, konnte aber drei Minuten vor dem Ende egalisieren. Dies war dann auch der Endstand. Molfsee sicherte sich mit einem mehr geschossenen Treffer bei Punktgleichheit den Gruppensieg.

1. Halbfinale: FC Angeln 02 – VfB Lübeck 1:3
Nach drei Minuten ging der VfB nach einem schönen Spielzug in Führung. Angeln glich in der sechsten Minute per Strafstoß aus. In einem technisch gutklassigen und umkämpften Spiel, konnte sich lange Zeit keine der beiden Mannschaften einen Vorteil verschaffen. Zwei Minuten vor Spielschluss verwertete der VfB eine Direktabnahme nach Ecke zur Führung und baute sie kurz danach zum 3:1-Endstand aus.

Anzeige

2. Halbfinale: SpVg Eidertal Molfsee – SV Eichede 1:0
Auch diese Partie verlief auf gutem Niveau, war sehr ausgeglichen und hatte keinen Verlierer verdient. Eichede hatte Mitte des Spiels Pech mit einem fulminanten Pfostenschuss. Sieben Sekunden vor Schluss erzielte Molfsee dann mit einem direkt verwandelten Freistoß den Siegtreffer und sicherte sich den Einzug ins Finale.

6m-Schiessen um Platz 3: FC Angeln 02 – SV Eichede 3:1
Der FC Angeln verwandelte alle drei Schüsse. Bei Eichede versagten dem zweiten Schützen die Nerven. Er schoss mittig aufs Tor und der Keeper parierte.

Finale: VfB Lübeck – SpVg Eidertal Molfsee 1:0
Das Finale war ähnlich eng wie bereits das Gruppenspiel. Molfsee hatte nach zwei Minuten die erste Chance des Spiels per Freistoß, der allerdings in die Mauer geschossen wurde. In der Folge entwickelte sich ein Spiel mit hohem läuferischen Einsatz, allerdings ohne nennenswerte Torchancen. Kurz vor Schluss schloss der VfB dann eine schöne Kombination zum 1:0 ab und sicherte sich damit den Landesmeister-Titel.

Als bester Spieler wurde Jan Wansiedler (Heider SV) ausgezeichnet, er war gleichzeitig auch bester Torschütze. Bester Torwart wurde Ingmar Struck (FC Angeln 02).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -