Lübeck – Für den männlichen Nachwuchs der LT-Basketballabteilung gab es insgesamt vier Siege zu bejubeln, so dass zumindest zwei Teams sich berechtigte Hoffnungen auf die Landesmeisterschaft in Schleswig-Holstein machen können.

Während die U12 mit einem nie gefährdeten 89:54 gegen den TSV Kronshagen ihre „weiße Weste“ behielt (18:0 Punkte) und nur noch einen Erfolg zur Titelverteidigung benötigt, brauchen die U16-Spieler dringend einen Sieg in Rendsburg zum Saisonabschluss Anfang März.

Anzeige
AOK

Mit 74:46 wurde der Tabellenletzte, TSV Kronshagen 2, deutlich bezwungen. Durch einen frühen Rückstand (4:7 nach vier Minuten) ließen sich die jungen Luchse nicht beirren und drehten das Ergebnis schon zur Viertelpause mit 16:14. Mit überzeugender Verteidigungsleistung im zweiten Viertel und hochprozentiger Trefferquote im Angriff sprang eine 37:24-Halbzeitführung heraus, die bis zum Abpfiff weiter ausgebaut wurde.
Dabei stachen vor allem Emil Mettovaara (30 Punkte) und Leevi Erkkilä (23/Foto) mit athletischen Dribblings und konzentrierten Abschlüssen, aber auch mit exakt gespielten Pässen hervor. Das Team der U16 liegt nun mit 10:4 Punkten auf Rang zwei, kann aber mit einem Sieg in Rendsburg am letzten Spieltag den Meistertitel einfahren.

Für die U14 geht es darum, den dritten Tabellenplatz zu verteidigen und mit den Ergebnissen vom Wochenende fehlt nur noch ein Sieg, um diesen Rang zu sichern.
Am Samstag gab es in heimischer Halle ein 100:41 gegen den SC Itzehoe, wobei Emil Wagner „at the Buzzer“, also mit der Schlusssirene den Hunderter erzielte und am Sonntag konnte der Kieler TB auswärts mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 109:24 quasi überrollt werden.
Alle Resultate zeigen, dass die Spieler der Jahrgänge 2000 und jünger auf dem richtigen Weg zur Qualifikation der JBBL (Jugend-Basketball-Bundesliga) sind, denn das ist das große Ziel der Lübeck Lynx für die nächste Saison.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -