Lübeck – Es wäre ein großer Coup, wenn das Trainergespann Beyer/Buchholz/Klingbiel mit seiner Mannschaft den erneuten Aufstieg und somit den Durchmarsch von der Kreisliga in die SH-Liga schaffen würde. Doch dieser Coup könnte bald schon Realität werden, denn vorletzte Woche Samstag trafen an der Travemünder Allee die beiden Topteams der VL Süd aufeinander, sowohl die SG Hanse Lübeck und die SG VFR/Saxonia liefen in Bestbesetzung auf.

Die zahlreichen Zuschauer sahen von Beginn an ein temporeiches Spiel. Früh ging die SG Hanse durch Domingo Arlandi in Führung (9.). Danach erspielte sich die SG Hanse einige Hochkaräter , die aber alle ungenutzt blieben. So dauerte es bis zur 34.Minute, ehe Bastian Hischer das vielumjubelte 2:0 schoss.

Der Spielmacher der SG VfR/Saxonia, Paul Falk, versuchte immer das Spiel anzukurbeln, die Angriffsbemühungen der Neumünsteraner endeten aber spätestens am 16-m-Raum, sodass es im ersten Abschnitt der Partie keine gefährlichen Situationen für die Hanse-Abwehr zu bewältigen gab. Die Gastgeber dagegen ließen nicht nach und belohnten sich noch vor der Halbzeit durch Jannik Schmalfeld mit dem verdienten und wohl auch vorentscheidenden 3:0 (42.).

Auch in der zweiten Halbzeit gab es zunächst das gleiche Bild und die Hanse-Kicker erspielten sich die diverse gute Torchancen, scheiterten aber entweder am guten Keeper der SG Saxonia, am Aluminium oder an den eigenen Nerven. Nur Firas Chalha behielt in der 76.Minute die Übersicht, als er einen herrlichen Angriff über die rechte Seite überlegt vollendete – die Entscheidung!

Zwar betrieb Wilko Hannes Schmidt mit einem Doppelschlag (79. Elfm./82.) noch Ergebniskosmetik für Saxonia, konnte die nun aufkommende Hektik in der Hanse-Hintermannschaft aber nicht mehr nutzen. Der Jubel nach dem Schlusspfiff war bei der SG Hanse Lübeck dann riesengroß, da man nach diesem Sieg nun Tabellenfüher ist und alle Trümpfe selbst in der Hand hat – und das als Aufsteiger!

Das Trainer-Team der SG Hanse war sich nach diesem großartigen Sieg einig und sagte zu HL-SPORTS: „Glückwunsch an die Mannschaft. Es war ein Verbandsligaspiel auf sehr gutem Niveau. Ein hochverdienter Sieg für uns und eine klasse Schiedsrichterleistung."

Anzeige
AOK

Eine Woche später ging es für die Hanse-Kicker dann zum Derby nach Eichholz, denn man war bei der SG Fortuna/Eichholz zu Gast. Auf dem kleinen Kunstrasen machte der Gastgeber die Räume sehr gut eng, sodass die SG Hanse sich zunächst keine nenneswerten Torchancen rauspielen konnten, gegen Ende der ersten Halbzeit blieben die ersten ungenutzt.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit erhöhte der Tabellenführer den Druck, nutzte aber seine Chancen nicht. Bis zur 70.Minute dauerte es dann, ehe Domingo Arlandi die Gästeführung, nach schönem Steilpass von Daniel Buchholz, besorgte. In der 86. Minute war es wieder Domingo Arlandi, der mit seinem zweiten Tor des Tages zur Entscheidung traf. Ein Arbeitssieg für den Tabellenführer, hochverdient und vielumjubelt!

Uwe Buchholz, Trainer der SG Hanse, sagte gegenüber HL-SPORTS: „Derbysieg, drei Punkte! Wir haben es lange spannend gemacht und mussten unnötig zittern. Domingo Arlandi erlöste uns dann mit seinem Doppelpack.“

Und will man tatsächlich den Coup schaffen und den Durchmarsch in die SH-Liga perfekt machen, so sollte man die letzten fünf Spiele bestenfalls gewinnen und damit gleich am Samstag beim Heimspiel gegen die SG Eutin/Malente (Anpfiff 14.00 Uhr/ LSC-Platz) beginnen, beziehungsweise da weiter machen, wo man aufgehört hat.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -