Lübeck – Es war kein gutes Wochenende für die Nachwuchsmannschaften des VfB Lübeck. Gleich drei Teams gingen leer aus. Die U21 musste sich Büchen-Siebeneichen geschlagen geben (HL-SPORTS berichtete), die U17 verlor bei Concordia Hamburg II und die U15 bei Werder Bremen. Nur die U19 fuhr drei Punkte gegen den JFV Nordwest ein.

U19 – JFV Nordwest 4:2 (2:0)
Die Hopp-Elf startete im 3-4-3-System und ging von Beginn an aggressiv in die Zweikämpfe. So kaufte man dem Tabellenzweiten den Schneid ab. Dennoch dauerte es 42 Minuten bis zum ersten Treffer. Dieser war dann aber umso sehenswerter. Nach einer Ecke landete der Ball bei Alper Guersoy, der den Ball aus gut 30 Metern unten links in die Maschen drosch. Noch vor der Halbzeit legten die Lübecker nach. Einen Konter über Enes Dagli schloss Kubilay Büyükdemir zum 2:0 ab (43.). Noch vor dem Wechsel hatte Sergen Tarim die Riesenchance zum 3:0, konnte sie aber nicht nutzen. Der zweite Durchgang begann mit einem Rückschlag, denn in der 48. Minute verkürzte Nordwest durch Alexander Lüttmers zum 1:2. Doch die Lübecker ließen sich nicht aus dem Konzept bringen und schlugen zurück. Sergen Tarim traf per Direktabnahme in den linken Winkel (74.). Vier Minuten vor dem Ende bekam Nordwest noch einen unberechtigten Elfmeter, den Dominic Volkmer verwandelte. Doch auch in dieser Phase hatte der VfB eine Antwort parat und konnte den alten Zwei-Tore-Vorsprung durch Abdullah Rashed wieder herstellen (89.).

„Die Jungs haben es heute gut gemacht. Ich bin zufrieden mit der Leistung. Wir haben die Tore immer zum richtigen Zeitpunkt gemacht, als wir gerade etwas geschwächelt haben”, sagte Michael Hopp. Durch den Sieg bleiben die A-Jugendlichen weiter auf Platz fünf in der Regionalliga.

Concordia Hamburg II – VfB U17 3:2 (0:1)
Der Mannschaft des Trainergespanns Anders/Dirks gehörte die Anfangsphase. Bereits in der 8. Minute traf Veysel Kara aus 7 Metern nach einer schönen Kombination über Miljic und Stoever zur Führung. Bis zur 28. Minute waren die Lübecker die bessere Mannschaft. Als Finn-Luca Anders aber nach einem Handspiel auf der Linie die Rote Karte sah, kippte die Partie etwas. Den fälligen Elfmeter konnte VfB-Torwart Tom Louis Bleck noch entschärfen, so dass es mit der knappen Lübecker Führung in die Kabinen ging. Nach dem Wechsel erhöhte Johannes Willebrand nach einer Standardsituation aus dem Gewühl heraus sogar auf 2:0 (57.). Doch per Doppelschlag kam „Cordi” wieder zurück in die Partie (59., 60.). Nur fünf Minuten später mussten die Lübecker den zweiten, dieses Mal äußerst fragwürdigen, Platzverweis hinnehmen. Marvin Miljic sah wegen angeblichen Ballwegschießens die Gelb-Rote Karte (65.). In nun doppelter Unterzahl kassierte der VfB auch noch das dritte Gegentor und musste sich am Ende mit 2:3 geschlagen geben.

Anzeige
AOK

„Wir können unseren Jungs heute überhaupt keinen Vorwurf  machen, denn sie haben sich kämpferisch voll reingehauen. Die Niederlage war unverdient, aber mit acht Mann lässt sie sich schwer verhindern”, sagte Co-Trainer Arne Dirks nach dem Spiel. Die B-Jugendlichen rutschen auf den sechsten Rang ab.

Werder Bremen – VfB U15 3:1 (2:1)
Der VfB legte einen Blitzstart hin. Bereits nach drei Minuten konnte Juri Knorr die Grün-Weißen in Führung schießen. Eine halbe Stunde lang ließ die Meese-Elf nichts anbrennen. Nach eigenem Einwurf eroberte Werder aber den Ball und kam durch David Philipp zum Ausgleich (31.). Nur eine Minute später erzielten die Bremer die Führung. Nachdem der VfB in Überzahl spielte und aufgerückt war, konterte Werder und kam durch Luc Ihorst zum 2:1 (32.). Die Hausherren blieben feldüberlegen, während die Lübecker mit Kontern agierten. Vertauschte Rollen dann im zweiten Durchgang. Bremen zog sich zurück, Lübeck musste das Spiel gestalten, was aber Probleme bereitete. Nach guten Balleroberungen im Mittelfeld war spätestens im letzten Drittel Endstation. In der 44. Minute erzielte Caram Alvez das 3:1, das gleichzeitig der Endstand sein sollte.

„Es war ein ordentlicher Auftritt von uns. Aus meiner Sicht war das Spiel ausgeglichen. Die erste Halbzeit ging an Werder, die zweite an uns. Auch wenn das Ergebnis akzeptabel ist, bin ich nicht ganz zufrieden”, sagte Julian Meese. Die C-Junioren stehen weiter auf Platz acht, allerdings nun punkgleich mit dem TSV Havelse auf dem ersten Abstiegsplatz.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -