Ratzeburg – Am Dienstag (2.6.) um 18 Uhr geht es los auf dem Ratzeburger Riemannsportplatz: Probetraining für die U19-Junioren. Der Ratzeburger SV möchte die Trennung der Spielgemeinschaft mit der Möllner SV nutzen, um sich im Jugendbereich neu zu positionieren. Man möchte wieder die Anlaufstelle für begabte Fußballer der Region sein, die mit Ehrgeiz Fußball spielen wollen. Mit den Aufstiegsspielen in die Verbandsliga hat man schon diese Saison die Chance, auch die Ligazugehörigkeit weiter zu verbessern. Doch selbst wenn diese nicht positiv verlaufen sollten, würde man trotzdem das Team in der höchsten Spielklasse im Kreis stellen.

„Die Auflösung der Spielgemeinschaft betrachten wir beim RSV in erster Linie als Chance, unseren Verein eigenverantwortlich Schritt für Schritt voran zu bringen. Mit dem Trainergespann Marc Fischer (Foto) und Jan Weluda haben wir hier die aus unserer Sicht optimale Lösung, sowohl für die künftigen U19-Spieler, als auch für unseren gesamten Verein gefunden. Wir erhoffen uns durch diese Konstellation kontinuierlich wachsende sportliche Fortschritte, die uns letztlich wieder zu einer namhaften Anlaufstelle über die Kreisgrenze hinaus machen sollen. Die U19 ist gerade in Bezug auf den Übergang in den Seniorenbereich ein fundamentaler Baustein, auf dem wir die Zukunft des RSV fußen wollen. Wir werden die A-Junioren künftig schon frühzeitig, jedoch äußerst behutsam, an die Erste Herren heranführen und wollen natürlich auch hier mit ihnen gemeinsam den eingeschlagenen Weg fortführen“, so Abteilungsleiter Finn Hofmann.

Anzeige

Der neue Chefcoach Marc Fischer will großen Wert auf eine „ehrgeizige Grundmotivation“ in der Mannschaft legen: „Wir wollen 20 Spieler im Kader haben, die alle einfach richtig Bock auf Fußball haben und sich immer weiter verbessern wollen.“ Fischer hat in den letzten Jahren die B-Jugend der FSG Ratzeburg-Mölln trainiert und möchte auch selber den nächsten Schritt gehen: „Wir kennen die Spieler schon gut und können somit schon viel voraussetzen. Zusätzlich haben wir einige Spieler von außerhalb eingeladen, auf die wir schon länger ein Auge geworfen haben.“ Begleiten wird ihn sein Co-Trainer Jan Weluda. Beide spielen seit Jahren selber aktiv in der Ersten Herren des RSV und fungieren somit als Identifikationsfiguren für die kommenden Herrenspieler. Unterstützt werden die beiden von Christopher Lüth, der die ersten Gehversuche im Trainergeschäft machen möchte und ebenfalls Spieler der Kreisligamannschaft ist.
„Zusätzlich werden wir einen Athletiktrainer haben, der die Jungs einmal pro Woche fußballspezifisch auf die körperlichen Herausforderungen im Herrenbereich vorbereiten wird“, erläutert Fischer.
„Interessierte Fußballer der Jahrgänge 97 und 98, die sich nun angesprochen fühlen, sind herzlich eingeladen, einfach vorbei zu kommen oder sich mit Marc Fischer (0174/8351138) in Verbindung zu setzen“, hofft der Abteilungsleiter auf reges Interesse.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -