Lübeck – Für den Regionalliga-Nachwuchs des VfB Lübeck gab es am letzten Wochenende keine Punkte zu holen. Die U17 hatte dabei Glück im Unglück und hat trotz einer klaren Niederlage in Wolfsburg weiter beste Chancen auf die Bundesliga-Relegation. Für die U15 ist die Regionalliga nach zwei Jahren wieder Geschichte. Durch die Niederlage gegen Niendorf geht es für mindestens ein Jahr in die SH-Liga. Und die U19? Diese holte zwar auch keine Punkte, der Grund mutet aber kurios an.

VfB U19 – ATSV Sebaldsbrück n. an.
Am grünen Tisch dürfte die Partie zwischen dem VfB und dem Bremer Vorortclub entschieden werden. 15 Minuten vor der geplanten Anstoßzeit meldeten die Gäste telefonisch, dass sie vor Hamburg im Stau stehen würden. Nach einer weiteren Stunde Wartezeit entschied der Schiedsrichter, die Partie nicht anzupfeifen.

„So etwas habe ich in sechs Jahren Trainertätigkeit auch noch nicht erlebt”, kommentierte Michael Hopp das Geschehen kurz und knapp. Die A-Junioren müssen nun am heutigen Abend ran.  Beim Verfolgerduell ist der Niendorfer TSV zu Gast. Anstoß an der Lohmühle ist um 20 Uhr.

VfL Wolfsburg II – VfB U17 4:1 (2:0)
Tore: 1:0 Otto (8.), 2:0 Wilhelm (32.), 3:0 Tachie (58.), 3:1 Neumann (59.), 4:1 Tachie (78.)

Unter dem Strich war die U17 beim Gastspiel in der VW-Stadt ohne Chance. Die frühe Führung spielte dem VfL in die Hände, der sich cleverer und insgesamt stärker zeigte. So wurde die Führung nach und nach ausgebaut. Hoffnung keimte beim Tor von Finn-Ole Neumann nochmals auf, doch letztlich brachte die Bundesliga-Reserve den Sieg nach Hause.

Anzeige
AOK

Dennoch haben die B-Junioren Glück im Glück. Da Verfolger Niendorfer TSV überraschend mit 0:2 bei Schlusslicht Blumenthal verlor, bleibt die U17 mit 37 Punkten auf Relegationskurs und hat weiterhin fünf Punkte Vorsprung auf den NTSV. Mit einem Sieg in Blumenthal könnte der VfB die Relegation perfekt machen.

VfB U15 – Niendorfer TSV 2:4 (1:1)
Tore: 0:1 Voigt (17.), 1:1 Flach (22.), 1:2, 1:3 Voigt (40./50./Elfmeter), 2:3 Adigo (58.), 2:4 Gohoua (70.+4)

Im Vorjahr hatten sich die C-Junioren am letzten Spieltag durch einen Sieg gegen Niendorf noch zum Klassenerhalt gerettet, nun besiegelt die 13. Saisonniederlage den Abstieg. Der VfB schaffte es nie in Führung zu gehen und bekam NTSV-Stürmer Hilkiah Voigt nie in den Griff, der seine Mannschaft im Alleingang zum Klassenerhalt schoss. Einsatz und Wille stimmten, auch nach dem 1:3 gab sich die Meese-Elf nicht auf, letztlich war es aber über die gesamte Saison zu wenig, was der VfB-Nachwuchs zeigte. Somit geht es nach zwei Jahren Regionalliga zurück in die SH-Liga. Kleiner Trost: auch ein Sieg gegen Niendorf hätten dem VfB wohl nichts gebracht, da Konkurrent Havelse ebenfalls gewann.

„Ich bin stolz auf meine Jungs, weil sie trotz der vielen Umstellungen eine gute Leistung gezeigt haben. Sportlich ist der Abstieg natürlich für den Nachfolgejahrgang ärgerlich. Für die Spieler war die Saison in jedem Fall trotzdem lehrreich und wir haben unser Vorhaben, einen gepflegten Fußball zu spielen, konsequent verfolgt”, sagte der scheidende Trainer Julian Meese (Foto).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -