Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Jena – Viel besser hätte sie sich ihr Rennen kaum einteilen können: Lucy Steinmeyer (LBV Phönix) düpierte die Konkurrentinnen im 400-m-Finale der U18 mit einem großartigen Finish auf der Zielgeraden. Und so stürmte sie in persönlicher Bestzeit von 55,79 Sekunden zur Silbermedaille bei den Deutschen Jugendmeisterschaften – nur elf Hundertstel hinter Lea Ahrens (LAV 07 Bad Harzburg).

Lucy Steinmeyer war damit die erfolgreichste Lübecker Leichtathletin bei den Titelkämpfen in Jena. Als Nummer 6 der deutschen Bestenliste ging die Schülerin der Oberschule zum Dom in den Vorlauf. Als Siegerin in 56,59 (zweitbeste aller Vorlaufzeiten!) kam sie bis auf eine Zehntelsekunde an ihre Bestzeit heran; im Finale am Sonnabend sollte sie diese Zeit in ihrem Sturmlauf auf Bahn 4 geradezu pulverisieren.

 Mareike Rösing (TuS Lübeck) kam im Hochsprung der U18 auf 1,68 m, das bedeutete Platz 8 für die Nummer 1 in Deutschland im Siebenkampf.

Leonie Müller vom MTV Lübeck – inder Teilnehmerliste des SHLV nicht aufgeführt – startete in der U20 über 100 m. Nach 12,23 Sekunden im Vorlauf steigerte sie sich auf 12,19 im Zwischenlauf, kam bis auf eine Hundertstel an ihre persönliche Bestzeit heran – und verfehlte den Endlauf ganz knapp.

Anzeige
Anzeige

Georg Gavrilov (ebenfalls LBV Phönix), zuletzt Norddeutscher Vizemeister in der U20 bei den Titelkämpfen auf dem Buniamshof, musste wegen Verletzung passen. „Wir haben alles versucht, aber die Zeit war zu knapp“, erklärte sein Vater Jouri, der auch sein Trainer ist.

 Insgesamt sammelten Schleswig-Holsteins Nachwuchsathleten sechs Medaillen ein – eine goldene, vier silberne und eine Bronze-Medaille.

DAS HL-SPORTS-Foto zeigt Lucy Steinmeyer mit ihrem Trainer Christopher Kokot in der Hamburger Leichtathletik-Halle

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -