Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Lübeck – Für den 1. HANSE RUN Lübeck, der als Nachfolgeveranstaltung des Lübecker Citylaufs des LBV Phönix am 27. September ausgetragen wird, laufen nun ganz entscheidende Vorbereitungen. 

Ab Anfang Juli wurde unter „Hanserun.de“ die Online-Anmeldung freigeschaltet und am Dienstagabend wurde bei strömendem Regen die offizielle Streckenvermessung nach den strengen Regularien des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) vorgenommen.

Hierzu sahen sich die Veranstalter veranlasst, nachdem im Nachlauf zur letztjährigen Veranstaltung in teilweise skandalisierender Art die Kritik einiger weniger Spitzenläufer thematisiert worden war.

Orga-Chef Harald Rösch: „Sie hatten aufgrund ihrer GPS-Uhren eine zu geringe Streckenlänge bemängelt, obwohl der Veranstalter in seiner Ausschreibung eine circa 10 km lange Strecke angekündigt hatte und Volksläufe nach den Bestimmungen des DLV nicht vermessen sein müssen.“

Anzeige
AOK

Zudem sei in Fachkreisen hinlänglich bekannt, dass GPS-Uhren ja nach Qualität und Ausstattung erheblichen Messwertstreuungen unterliegen können, so Rösch weiter.
Damit sich derartige Vorkommnisse in diesem Jahr nicht wiederholen, haben sich die Veranstalter entschlossen, die zusätzliche Kosten verursachende Streckenvermessung vorzunehmen.

Das HL-SPORTS-Foto zeigt Orga-Chef Harald Rösch (vorn) und den offiziellen AIMS/DLV-Vermesser Wolfgang Timm bei der Einrichtung der „Eichmess-Strecke“.

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -