Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Lübeck – In stimmungsvoller Atmosphäre hatten sich die Leichtathleten des LBV Phönix zu ihrer traditionellen Weihnachtsfeier versammelt. Im Klubheim der Adlerträger begrüßte Abteilungsleiter Harald Rösch zahlreiche Aktive und auch einige passive Mitglieder, die zum Teil schon vor Jahrzehnten zur Erfolgsgeschichte der Phönix-Leichtathleten beigetragen haben.

Vor der heißen Schlacht am kalten Buffet und der illustren Tombola zeichnete Rösch die erfolgreichsten Athleten 2015 und ihre Trainer aus. Riesenbeifall gab es wieder für Professor Rainer Bucholtz, der im Frühjahr nach mehr als 55 (!) Jahren das Amt des Abteilungsleiters an Rösch abgegeben hatte. Der „Coach“, wie Bucholtz landauf, landab genannt wird, hatte es erst mit seinem ganz persönlichen Engagement möglich gemacht, dass die Senioren-Teams des LBV Phönix in 2015 einen beispiellosen Erfolg feiern konnten.

So gewannen die Frauen in der W30 (Foto mit Professor Rainer Bucholtz und Harald Rösch) die Team-DM, die M30- und M40-Aufgebote holten in Kevelaer jeweils Silber.

Geradezu zwangsläufig fiel die Auszeichnung der „Mannschaft des Jahres“ also an das W30-Team. Claudia Kohnke und Ralf Mordhorst wurden als Einzel-Athleten des Jahres ausgezeichnet, diese Ehre wurde bei den Senioren Erika Springmann (erneut zweifache Weltmeisterin) und Peter Huber zuteil. Im Nachwuchs standen Lucy Steinmeyer als Deutsche 400-m-Vizemeisterin der U18 und Dreispringer Georg Gavrilov als Norddeutscher Meister der U20 und DM-Fünfter der U20 vorn.

Anzeige

Rösch bedankte sich ausdrücklich auch bei dem Trainer-Team mit Uwe Mundt, Christopher Kokot, Elena Gavrilova, Michael Kraatz, Nannette Hauptstock und Astrid Pries (Kinderturnen) und Stefan Kuschewitz (Meldewesen) für das Engagement. Nicht zuletzt stellte Rösch die Bereitschaft zahlreicher Mitglieder heraus, die sich als Kampfrichter, Helfer und Unterstützer einbringen und bedankte sich beim großen Team der HANSE Run-Helfer, auf dessen Unterstützung er auch beim 2. HANSE RUN am 25. September 2016 setzen möchte.

Alljährlich „prüft“ der „Coach“ bei der Weihnachtsfeier das Fachwissen der Aktiven und Passiven in einem Quiz-Wettbewerb. Einer aus dem siegreichen kundigen Quintett war Peter Koch, der vor fast 50 Jahren zum Kreis der erfolgreichen jugendlichen Mittel- und Langstreckler gehörte und so manche Döntjes aus der Vergangenheit bereit hatte.

Bereits im Januar beginnt für die Leichtathleten des LBV Phönix der Meisterschaftsreigen mit den Hallentitelkämpfen in Hamburg – im wöchentlichen Rhythmus von den Senioren bis zur Jugend.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -