Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Lübeck – Er ist Trainer, Abteilungsleiter, organisiert Wettkämpfe auf Kreisebene und ist ständiger Gast bei Leichtathletik-Veranstaltungen in der HL-SPORTS-Region – zuletzt bei den Kreismeisterschaften der Crossläufer im Riesebusch in Bad Schwartau (HL-SPORTS berichtete). Und Wolf-Rüdiger Boyens hat ein ganz besonderes Hobby – die Sportfotografie. Seine Fotos illustrieren auch regelmäßig die Leichtathletik-Berichte bei HL-SPORTS. Jetzt ist Boyens, der als Vorsitzender des Referats Öffentlichkeitsarbeit auch Mitglied im Präsidium des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verbandes (SHLV) ist, mit der Sportverdienstnadel des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet worden.

Bereits als Neunjähriger begann Wolf-Rüdiger Boyens mit der Leichtathletik und war bald erfolgreich auf Landes-und Bundesebene. 1971 nahm er als Hochspringer an den Junioren-Europameisterschaften teil. Schon während seiner aktiven Zeit begann er beim TSV Plön Schüler und Jugendliche im Training anzuleiten, was bis heute anhält.

Anzeige

Dabei gibt er seine Erfahrungen aus vielen Wettkämpfen und seinem eigenen Training weiter. So war er der erste deutsche Jugendliche, der die Höhe von 2,00 m bewältigte – im damals neuen Fosbury-Flop-Stil, den er somit in Schleswig-Holstein einführte. Seine Erfahrungen vermittelt er auch gerne an Athleten anderer Vereine.

Mit seiner offenen Art, seinem Engagement und Fachwissen wird Wolf-Rüdiger Boyens im SHLV sehr geschätzt. Der Schleswig-Holsteinische Leichtathletik-Verband hat die Arbeit von „Bo“ mit der Silbernen SHLV-Ehrennadel (2014) gewürdigt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -