Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Lübeck – Mehr als 850 Läuferinnen werden am 29. April für einen Teilnahmerekord beim Lübecker Frauenlauf sorgen. 80 von ihnen haben sich zu Beginn des Jahres für das Laufen entschieden, beteiligen sich an einem Laufkurs, den die VIACTIV Krankenkasse anbietet. Acht Wochen lang geht es für die Läuferinnen rund um den Buniamshof und am Kanal entlang – unter fachkundiger Anleitung. Jetzt war „Bergfest“ für die Frauen, die noch knapp vier Wochen Trainingszeit vor sich haben. Auf dem Buni wurde die T-Shirt-Übergabe inszeniert. Das Motto „Gute Ausdauer statt guter Ausreden“ ziert die Rückseite und gibt allen, die der Führenden folgen, die Motivation.

„Gelaufen wird in zwei Gruppen in Abhängigkeit vom jeweiligen Laufniveau“, erklärt Britta Weidemann, Leiterin Kundenservice der VIACTIV, die bereits zum fünften Mal einen Laufkurs anbietet. „Wir starten sowohl auf der 5- als auch auf der 10-km-Strecke“, ergänzt Britta Weidemann. Professionelle Unterstützung gibt es von Anna Quellhorst (Laufdesign Lübeck) und ihrem Team sowie Eckart Gribkowski (Vorsitzender des Kreis-Leichtathletik-Verbandes Lübeck) und seinen Mitstreitern vom Lübecker Marathon Verein e.V.

Anzeige

Egal, ob Einsteigerinnen oder Fortgeschrittene, alle sind mit Spaß und Eifer dabei. „Wir freuen uns, wenn wir Frauen dafür begeistern können, sich mit Vergnügen zu bewegen und damit gleichzeitig etwas für sich und ihre Gesundheit zu tun. Und weil wir mit gutem Beispiel voran gehen, nehmen auch Mitarbeiterinnen der VIACTIV an dem Kurs teil“, fügt Britta Weidemann hinzu, „sich bewegen, mitbewegen, fortbewegen, beweglich bleiben, interessiert sein, dabei sein, miterleben, glücklich sein – egal worum es geht, Bewegung ist der Schlüssel zum Glück und auch zur Gesundheit! Wer sich jeden Tag rund eine Stunde sportlich bewegt, ist nachweislich leistungsfähiger, offen für Neues, kommunikativer, baut Stresshormone ab und stärkt vor allem sein Immunsystem gegen Infektionserkrankungen, wie zum Beispiel Erkältungen. Egal für welche Art von Bewegung Sie sich entscheiden – wir bewegen uns mit Ihnen und stehen Ihnen auch zur Seite, wenn es mal nicht so läuft wie geplant!“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -