Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Leinefelde-Worbis – Die Leichtathletik-Senioren des LBV Phönix haben bei den Deutschen Meisterschaften in Leinefelde-Worbis (Thüringen) acht Medaillen gewonnen: Viermal Gold, dreimal Silber, einmal Bronze. Außerdem gab es noch einige Platzierungen für die Adlerträger.

Erfolgreichste Athletin war Mareike Becker. Am Sonnabend hatte sie nach gerade überstandener Sommergrippe die Medaillen-Sammelaktion der Adlerträger eröffnet – mit Silber im Kugelstoßen (12,31) in der W35. Am Sonntag ging sie als Viertplatzierte (mit 37,77 m) aus dem Diskusring im Stadion zum Wurfplatz der großzügigen Sportanlage in Leinefelde-Worbis. Mit famosen 44,60 m wurde sie ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann Gold. (Das HL-SPORTS-Foto zeigt Mareike Becker, Bildmitte, bei der Siegerehrung).

Im Stadion wiederum tänzelte Mirjam Beier als beste W40-Diskuswerferin zur Siegerehrung. Mit ihren 43,69 m hatte sie den Landesrekord ihrer Vereinskollegin Bärbel Möller aus dem Jahre 1989 (!) verbessert.

Neben der Laufbahn war Oliver Rohwer (M40) bester Kugelstoßen (14,99), nachdem er tags zuvor als Vierter im Diskuswerfen (41,56) in die Erfolgsstatistik der Phönix-Crew eingegangen war.

Auf dem idyllisch gelegenen Wurfplatz verabschiedete sich Peter Huber (M35), der aus beruflichen Gründen Lübeck verlässt, aus dem Werfer-Team der Adlerträger mit der Goldmedaille im Hammerwerfen (53,99).

Der Chronist bewegte sich zurück ins Stadion, um die Silbermedaille von Ralf Mordhorst (M40) im Diskuswerfen mit 49,51 protokollieren zu können. Mordhorst war in aller Herrgottsfrühe angereist und rechtzeitig am Start. Respekt!

Anzeige

Eine weitere Silbermedaille für die Werfergruppe im LBV Phönix unter Wurftrainer Uwe Mundt gewann Marlo Burych (M40) im Hammerwerfen mit 46,57. Burych platzierte sich zudem im Kugelstoßen (Sechster mit 12,58 m) und Diskuswerfen (Achter mit 36,63 m).

Die Bronzemedaille sicherte sich Claudia Kohnke (W35) – trotz berufsbedingten Trainingsrückstands – im Diskuswerfen mit 40,51.

Am ersten der drei Wettkampftage hatte Reinhard Bucholtz ein starkes 800-m-Rennen in der M45 absolviert. Mit 2:07,33 min musste er sich jedoch dem fulminanten Tempodiktat der drei Medaillengewinner beugen und kam als Vierter in die Wertung.

Gabriela Kunz (W50) ging auf drei Laufstrecken an den Start. In die Statistik gehen der sechste Platz über 400 m in 71,07 Sekunden, der achte Rang über 100 m in 14,71 und der zehnte Platz über 200 m in 31,09 ein.

Am 3. September ist der LBV Phönix mit drei Teams im Finale der Team-DM in Essen vertreten.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -