Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Lübeck – Bei den Deutschen Hallen- und Winterwurfmeisterschaften der Senioren in Erfurt sind Lübecks Leichtathleten nur mit einem kleinen Aufgebot vertreten. Neben Gabriela Kunz (MTV Lübeck), die in der W50 über 60 m und 200 m gemeldet ist, machen sich drei Adlerträger auf den Weg in Thüringens Hauptstadt. Und sie gehen am Wochenende (4./5. März) mit großen Erfolgsaussichten an den Start.

„Die drei Athleten sind ausnahmslos Hochkaräter, die – da muss man kein Prophet sein – die ersten DM-Titel des Jahres auf ihrer Heimreise zurück an die Trave im Gepäck haben werden. Alle zählen nämlich zu den Favoriten in ihren Disziplinen“, berichtet Phönix-Cheftrainer Uwe Mundt.

So führt Zbigniew „Speedy" Sikorski (Foto, rechts) bei seinem ersten Start bei Deutschen Seniorenmeisterschaften gleich die Meldelisten über 60 m und 200 m in der M35 an. „Wer Speedy kennt, weiß, dass er bei solchen Gelegenheiten topfit und hochmotiviert im wahrsten Wortsinne an den Start geht. Zumindest über 200 Meter ist sein Meldevorsprung so groß, dass man hier schon mit dem wertvollsten Edelmetall liebäugeln darf, ohne allerdings außer Acht zu lassen, dass auch dieses Rennen erst einmal bestritten und ins Ziel gebracht werden muss“, so der stellvertetende Leichtathletik-Abteilungsleiter des LBV Phönix weiter.

Anzeige
Anzeige

Ähnlich überlegen scheint Marlo Burych im Hammerwerfen der M40 zu sein. „Auch hier sollte der Titel drin sein, wenn Marlo seine Nerven im Griff hat und das ‚abliefert‘, was er jederzeit bringen kann. Mit der Kugel und vor allem mit dem Diskus hat er dagegen nur Außenseiterchancen auf eine Medaille“, analysiert Mundt.

Im Diskuswerfen indes ist ein anderer Phönixer, Ralf Mordhorst, hochfavorisiert und bestgemeldeter Starter mit der Zwei-Kilo-Wurfscheibe. „Mit der Kugel wird sich der Agrarökonom aus der Nähe von Bordesholm hinter dem Top-Favoriten und 18-m-Mann Andy Dittmar aus Gotha einordnen müssen“, erwartet der Cheftrainer.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -