Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Hamburg – Die Leichtathletik-Senioren des LBV Phönix haben sich am Himmelfahrtstag in Hamburg mit zwei Mannschaften für die Team-DM-Endrunde 2017 qualifiziert. Pech hatte das M40-Team, das verletzungsbedingt nur einen Hochspringer in die Wertung brachte.

„Die W30 brannten in einer geschlossenen Mannschaftsleistung ein wahres Feuerwerk ab und sorgten mit unerwarteten 6.344 Punkten für ein Ergebnis, das im Vorjahr die höchste Punktzahl aller Mannschaften aus den Vorrunden bedeutet hätte“, so Cheftrainer Uwe Mundt nach dem Auftritt in der Jahnkampfbahn. Beim Finale in Kevelaer wird man allerdings ein noch deutlich stärkeres Phönix-Team erwarten können, denn mit Claudia Kohnke und Julika Mandryka fehlten in Hamburg zwei entscheidende Leistungsträgerinnen.

583 Punkte brachten Mirjam Beiers 39,05 m mit dem Diskus ein, 558 Mareike Beckers 36,27 m. Mit 12,08 m im Kugelstoßen, für die es 551 Punkte gab, lieferte Mareike Becker (Foto, mit Cheftrainer Uwe Mundt und Mirjam Beier, links) auch noch die dritthöchste Punktzahl. Erstmals im Phönix-Trikot startend steuerte Sabrina Hartmann wichtige Punkte bei. Sie ersetzte die wegen Schwangeschaft ausfallende Cathrin Pieper. Wie dieser gelangen Sabrina auf Anhieb 1,40 m im Hochsprung.

In der M30 brachte Ralf Mordhorst mit einem Diskuswurf auf 48,75 m die punktbeste Leistung (697) in die Wertung ein. Ihm wenig nach stand Patrick Hagge mit seinen 676 Punkten für 11,22 sek über 100 m. „Es gab viele weitere herausragende Leistungen, die der Ergebnisliste zu entnehmen sind. Sie zeugen von einer leistungsstarken Mannschaft mit hochmotivierten Einzelkämpfern“, so Mundt weiter.

Die Gesamtwertung erbrachte herausragende 9.576 Punkte und damit 395 mehr als in der Vorrunde des Vorjahres und nur 84 weniger als beim letztjährigen Sieg in Essen!
Unglücklich verlief der Himmelfahrtstag für das M40-Team des LBV Phönix. Zunächst von einigen nicht zu ersetzenden Ausfällen geschwächt passierte dem sonst sehr zuverlässigen und sich stets für die Mannschaft in den Dienst stellenden Klaus Lehmann beim Hochsprung ein schmerzhaftes Missgeschick, als er beim Anlauf zum zweiten Versuch über seine Anfangshöhe nicht über die Latte sondern gegen einen der beiden Ständer sprang.

Anzeige

7.927 Punkte werden zu wenig sein, um selbst über die geringe Hoffnung „Nachrücker" ins Feld der Kevelaer-Starter zu kommen.

Beste Punktelieferanten waren Marlo Burych und Jan Boyke Seemann, die mit Diskus und Kugel jeweils 619 und 616 beziehungsweise 614 und 603 Punkte zum Gesamtergebnis beitrugen. Punktbester Läufer war Jörg Zimmermann über 3000 m. Für seine 10:27,59 Minuten warf die Liste 560 Punkte aus.

Alle Ergebnisse hier.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -