Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Lübeck – „Passt denn die Farbe meiner Laufschuhe zum T-Shirt?“ – diese Frage können sich die Teilnehmerinnen des 20. Lübecker Frauenlaufs nun selbst beantworten. Oder auf die Meinung ihrer Freundin hören. Türkis ist angesagt zum Jubiläum der ältesten Frauenlauf-Veranstaltung des Landes, die am 4. Mai im Stadion Buniamshof gestartet wird.

Mit Schirmherrin Kathrin Weiher, Lübecks Senatorin für Jugend, Sport, Kultur und Bildung, ist das T-Shirt heute präsentiert worden. Eckart Gribkowski, zum 13. Mal Organisationschef des Frauenlaufs, Britta Weidemann vom Sponsor Viactiv und Katrin Kolterjan aus dem Organisationsteam informierten dabei über den neuesten Stand der Dinge.

Was im Jahr 1998 mit 75 Teilnehmerinnen begann, lockt im Jubiläumsjahr mehr als 800 Frauen, Jugendliche und Mädchen auf die vier Strecken rund um den Buniamshof. Der erste Startschuss wird am ersten Freitag im Mai um 17 Uhr fallen – zum Girls-Run über 1,7 km. Teenie-Run (17.15 Uhr, 1,7 km), First-Ladies-Run (17.30 Uhr, 5,2 km), Ladies-Walking/Nordic Walking (17.30 Uhr, 5,2 km) folgen, ehe die Sportsenatorin den Power-Ladies-Run um 18.45 Uhr auf die 10,2 km lange Strecke schicken wird. „Es ist zwar der älteste Frauenlauf im Lande, doch er wird immer jünger, wie die Namensgebung der Wettbewerbe zeigt“, stellte Kathrin Weiher fest.

Eckart Gribkowski, Vorsitzender des Kreisleichtathletikverbandes Lübeck, der Veranstalter des Frauenlaufs in Kooperation mit dem SC Buntekuh und dem Lübecker Marathon e.V. ist, freut sich über das Engagement der über hundert freiwilligen Helfer – mit dabei sind neben Polizei und Feuerwehr auch der Kanuclub Lübeck und die Stadtwaldläufer.

Die Teilnehmerinnen (Gribkowski: „Jede ist eine Siegerin“) werden im Ziel namentlich begrüßt von Peter Mauritz. Der Mitsponsor fungiert erstmals als Stadionsprecher; die langjährige Sprecherin Petra Heinrich kann in diesem Jahr nicht teilnehmen.

Anzeige
AOK

Britta Weidemann vom Sponsor Viactiv kündigte noch eine Überraschung an – für alle, die ins Ziel kommen. Gewiss wird das Präsent farblich auf das Jubiläums-T-Shirt abgestimmt sein.

Anmeldungen und weitere Informationen hier

Das Foto zeigt Eckart Gribkowski, Senatorin Kathrin Weiher, Katrin Kolterjan und Britta Weidemann (von links)

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -