Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Hamburg – Es lief alles so gut, selbst das angekündigte Unwetter zog am neuen Stadion des SV Lurup vorbei – und so war die Team-DM-Qualifikation der M30 des LAC Lübeck am Nachmittag des Himmelfahrtstages schon so gut wie eingetütet. Doch im letzten Wettbewerb geriet alles zu einer Zitterpartie: Über 4×100 m wurde die LAC-Staffel wegen Überlaufens der Wechselmarke disqualifiziert – und die ganze Last der Qualifikation verlagerte sich auf die zweite Staffel. Sie musste unbedingt ins Ziel kommen, ohne Wechselfehler und ohne Zeitdruck – denn die übrigen Team-Kollegen hatten beste Vorarbeit geleistet, aber es fehlte eben noch eine Staffel-Zeit, um sich für das Finale im September in Baunatal zu qualifizieren. Mit ihrer ganzen Erfahrung legten sich die Läufer der zweiten Staffel ins Zeug – und siehe da, Ralf Mordhorst, der zuvor schon im Diskuswerfen und Kugelstoßen kräftig gepunktet hatte, trug das Staffelholz sicher ins Ziel: Mit 9157 Punkten hat sich der Leichtathletik-Club Lübeck für die Endrunde qualifiziert!

LAC-Cheftrainer Uwe Mundt fasste es so zusammen: „Es begann mit einem couragierten 800-m-Lauf der Mittelstreckler Sven Schardin, Denny Wong und Klaus Lehmann. Klaus ging in zügigem Tempo an, musste am Ende aber seine beiden Mannschaftkameraden ziehen lassen, die mit 2:19,89 min (Sven) und 2:20,58 für Denny die ersten wertvollen Punkte für die M30-Mannschaft des LAC Lübeck verbuchten. Klaus zollte der etwas zu schnellen ersten Runde Tribut und reihte sich mit 2:23,74 ein.

Der Hochsprung brachte die erste große Überraschung, als Patrick Hagge mit 1,75 m die größte Höhe aller Teilnehmer überwinden konnte. Technikprobleme verhinderten eine ähnliche Leistung für den zweiten LAC-Springer Christopher Tuncay, für den 1,60 in die Wertung einflossen.
Beim folgenden 100-m-Lauf musste sich Patrick dann mit Rang drei zufriedengeben, was ihn sichtlich ärgerte. Trotz jahresbester 11,48 s bei einem Meter Gegenwind blieb ihm hinter Stefan Schwab (11,41) und Zbigniew ´Speedy´ Sikorski (11,44) nur das Nachsehen.

Weiter ging es mit dem Diskuswerfen. Hier verfehlte der neue M45-Landesrekordler Ralf Mordhorst mit 49,28 m seinen erst eine Woche alten Rekord nur um elf Zentimeter. Sein letzter Versuch segelte seine Zwei-Kilo-Scheibe deutlich weiter, sogar über die begehrte 50-m-Linie, landete aber hauchdünn rechts außerhalb des Sektors. Dass das Diskuswerfen eine eindeutige Stärke der M30-Mannschaft ist und sicher auch in der Endrunde im Herbst in Baunatal sein wird, bekräftigte Christopher Tuncay, der 42,30 m in die Wertung brachte. So gab es für den dritten LAC-Starter Marlo Burych trotz eines für ihn sehr guten Wurfs auf 36,98 m keine Punkte; ein Luxus, den sich nahezu jeder M30-Konkurrent in Deutschland wünschen dürfte. Ralf Weite erwies sich letztlich wegen der dafür vergebenen 702 Punkte als beste Leistung der Veranstaltung.

Über 3000 m wusste Dr. Klaas Franzen mit 9:51,26 zwar zu überzeugen, offenbarte aber ebenso Reserven für die Endrunde im September wie der Zweitplatzierte Denny Wong, der 10:28,07 lief.

Das Kugelstoßen erwies sich wieder als eine der Stärken der Mannschaft, als Ralf Mordhorst seine Jahresbestleistung auf sehr feine 14,44 steigerte. Als Zweiter wusste auch ´Speedy´ Sikorski zu überzeugen, der mit 12,48 durchaus zufrieden war.

Anzeige
AOK

Abschließender technischer Wettbewerb war das Weitspringen. Hier offenbarten sich vor allem bei Patrick Hagge technische Mängel, die ihn daran hinderten, weiter als 5,67 zu springen. Während Christopher Kokot mit 5,37 zufrieden aus der Grube trat, hatte sich der dritte Starter Stefan Schwab etwas mehr als die gesprungenen 5,15 versprochen.“

Vor der abschließenden Staffel errechnete Cheftrainer und Mannschaftsbetreuer Uwe Mundt eine Punktzahl von 9500 bis 9600 als Endstand nach dem anstehenden letzten Wettbewerb, der 4 x 100-m-Staffel.

Lesen wir weiter seinen Bericht: „Die Besetzung der Staffel mit ´Speedy´ Sikorski, Patrick Hagge, Stefan Schwab und Christopher Kokot hatte Landesrekordpotenzial. Der Rekord steht aktuell bei 44,34 Sekunden. Der zweite Wechsel von Patrick auf Stefan misslang, der Wechselrichter entschied auf Überlaufen des Wechselraums, Fotoaufnahmen beweisen nicht eindeutig das Gegenteil, so dass diese Tatsachenentscheidung hingenommen werden und die zweite Staffel ´ran´musste. Diese Staffel bestand aus den Werfern Christopher Tuncay und Ralf Mordhorst, sowie den Mittelstrecklern Klaus Lehmann und Sven Schardin. Die vier Kerle mühten sich redlich, brachten den Stab auch fehlerfrei um das 400-m-Rund, mehr als 54,11 Sekunden waren aber an diesem Tag für die natürlich nicht spezialisierten und eingespielten Läufer nicht drin und so kamen rund 900 statt 1400 Punkte auf das Gesamtpunktekonto, was in der Endabrechnung für 9157 Punkte reichte. Und diese Gesamtpunktzahl bringt den LAC Lübeck ganz sicher in die Endrunde am 22. September im hessischen Baunatal.

Wieder zeigte sich ein sehr guter Team-Geist in den Reihen der LAC-Mannen. Davon konnte sich der nahezu komplett vertretene und daumendrückende beziehungsweise betreuende LAC-Vorstand vor Ort überzeugen. Dieser wird die Männer um den Team-Kapitän Ralf Mordhorst, gleichzeitig stärkste Stütze und Punktelieferant des Teams, sicher auch im Endkampf begleiten und zum erhofften Erfolg führen!“

Das Foto zeigt die LAC-Equipe im neuen Stadion des SV Lurup, der zum 45. Mal eine Team-DM-Qualifikationsrunde ausrichtete.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -