Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Lübeck – Im Börsensaal des Rathauses werden nach freundlichem Empfang (siehe Foto) die Startnummern ausgegeben, Pressevertreter holen sich ihre Akkreditierungsunterlagen und die Aktiven nutzen die Chance zum Plausch vor dem großen Renntag: Morgen (Sonntag, 14.10.) wird um 10 Uhr der 11. Stadtwerke-Lübeck-Marathon gestartet.

Fast 500 Läuferinnen und Läufer werden hinter der Startlinie auf dem Kohlmarkt stehen. Sie haben 42,195 km vor sich – bis zur Nordermole in Travemünde und zurück. Und zweimal geht es dabei mit Musik durch den Herrentunnel. Ein Marathon, der alles abverlangt. Sören Bach aus Hamburg hat den Jubiläums-Lauf im vergangenen Jahr gewonnen – auch 2016 war er als Erster im Ziel. Und morgen ist er womöglich erneut gefeierter Sieger.

Auf dem Markt sind derweil die Informations- und Verkaufsstände aufgebaut, die Bühne ist gerüstet für die zahlreichen Siegerehrungen, die morgen anstehen.

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, ist wegen der Laufveranstaltung am Sonntag ab etwa 8 Uhr auf der Laufstrecke und spätestens auch ab 10 Uhr im näheren Umfeld des Marathons mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Wegen des Auf- und Abbaus des Start- und Wechselzonenbereichs bleiben der Kohlmarkt, die Sandstraße sowie die obere Wahmstraße am 14. Oktober von 1 Uhr bis circa 18.30 Uhr gesperrt.

Der Linienverkehr wird in diesem Zeitraum die Altstadt umfahren.

Der Taxenstand vor der Deutschen Bank im Bereich Kohlmarkt wird dafür in die Holstenstraße, Ecke Schmiedestraße, verlegt.

Anzeige

Der Bereich Stadtgrün und Verkehr des Fachbereichs Planen und Bauen bittet die Verkehrsteilnehmer, sich auf die damit verbundenen Verkehrsbehinderungen einzustellen und in diesem Zeitraum die vorgenannten Straßenbereiche zu umfahren beziehungsweise zu umgehen.

Als besonderen Service listet HL-SPORTS die Laufstrecke im Detail – so wie von der Stadtverwaltung mitgeteilt:

Breite Straße – Kohlmarkt – Holstenstraße – Holstentorplatz (umrunden) – An der Untertrave – Beckergrube – Breite Straße – Koberg – Große Burgstraße – Gustav-Radbruch-Platz (entgegengesetzt der Fahrtrichtung) – Travemünder Allee (Fahrspuren stadteinwärts) bis zur AS Israelsdorf – Eichenweg kreuzen – weiter über die Kreuzwegbrücke bis zur Auffahrt B 75 Richtung Travemünde – Auffahrt B 75 kreuzen – weiter auf Geh- und Radweg Südseite B 75 – an der Mautstation vorbei – im Bereich Auffahrt Herreninsel zur B 75 verschwenken auf die Fahrbahn – rechtsseitig laufend in die Südröhre des Herrentunnels – AS Siems – Kieselgrund – An der Kehre – Im Brunskroog – Waldhusener Weg bis hinunter zur Lichtzeichenanlage Solmitzstraße/Kirchplatz (Wendepunkt Halbmarathon: SKY-Parkplatz) – vor dem Kirchplatz queren der Fahrbahn Solmitzstraße – weiter auf der gegenüberliegenden Seite entgegen der Fahrtrichtung auf dem Geh- und Radweg – ab Einmündung Travemünder Landstraße (K 20) auf der Fahrbahn bis Einmündung Sandfeld – im Bereich der Einmündung Sandfeld verschwenken auf den gemeinsamen Geh- und Radweg – dort weiterlaufen bis hinter die Abfahrt Ivendorfer Landstraße – dort wieder verschwenken auf die K 20 – unter dem B 75 Zubringer hindurch – linksseitig K 20 auf der Fahrbahn bis zur Ovendorfer Straße/Skandinavienallee – über die Bodenskulptur – Ivendorfer Landstraße (Geh- und Radweg) – Europaweg/Unterführung Bahngleise – Zufahrtsbereich ÖPNV-Trasse Skandinavienkai (Gehweg) – Travemünder Landstraße (Geh- und Radweg) – Auf dem Baggersand (Geh- und Radweg) – Priwallfährenvorplatz (am Wasser entlang) – Ostpreußenkai – hinter der Einmündung Rose auf die Vorderreihe verschwenken – Außenallee – Trelleborgallee – Am Leuchtenfeld – Strandpromenade – Nordermole – Strandpromenade bis Grünstrand Möwenstein (Wendepunkt Marathon) und den gleichen Weg zurück.

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -