Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Hamburg – Schleswig-Holsteins bester Dreispringer hat zum Auftakt der Landeshallenmeisterschaften Gold in seiner Paradedisziplin gewonnen. Georg Gavrilov (Foto), der einzige D-Kaderathlet des LBV Phönix, landete bei den gemeinsamen Landesmeisterschaften von Schleswig-Holstein und Hamburg nach 13,72 m vor seinem Vereinskameraden York Schamuhn, der sich im sechsten und letzten Durchgang auf 11,59 m steigerte und damit zwei Zentimeter vor Jan-Niklas Beitzke (TSV Glinde) blieb.

Das Dreisprung-Gold für den talentierten Adlerträger stand vor den Titelkämpfen infrage, da sich zunächst nur zwei Athleten für den Wettkampf gemeldet hatten, drei aber erforderlich sind, um einen Titel zu vergeben. Allerdings hat diese Regel eine Ausnahme: Wer erstplatziert den Meisterschafts-Standard erreicht, ist auch Meister. Regeln hin und her – Georg erfüllte zunächst einmal den geforderten Standard – und dann waren doch noch drei Teilnehmer am Start Alles klar!

Einfacher ist die weitere Erfolgsbilanz der Lübecker Talente vom ersten Tag bei den ersten Meisterschaften des Jahres 2014 zu berichten: Lucy Steinmeyer (LBV Phönix), unmittelbar von der Skifreizeit ihrer Schule zurückgekehrt, wurde zeitgleich (6,0 Sekunden) Zweite im 60-m-Sprint der W15 hinter Pauline Helm (Wellingdorfer TV).
Dritte Plätze erreichten die Phönixerinnen Leonie Diekmann (U20, 400 m in 63,28 sek) und Pia Schätzle (U20, 1500 m in 5:23,48 min).

Mareike Rösing (W15), das Mehrkampf-Talent von TuS Lübeck 93, nahm erst einmal zwei Medaillen aus Hamburg mit: als Weitsprung-Zweite (5,22 m) und Dritte im 60-m-Lauf (8,1 sek). Am Sonntag (19. Januar) stehen für sie 60 m Hürden, Hochsprung und Kugelstoßen auf dem Programm.

Anzeige

Nicht nur über die fünf Medaillen freute sich das Lübecker Aufgebot, sondern auch über einige Platzierungen wie die vierten Plätze von Leonie Müller (MTV, U20, 60 m in 7,9 sek), Finja Rattunde (ebenfalls MTV, U14, 60 m in 8,3 sek) und Fritz Peters (Phönix, M14, Hochsprung 1,58 m), der außerdem noch Fünfter im 60-m-Lauf (7,8) wurde.

Nach einem siebenstündigen Wettkampftag werden zahlreiche Athleten auch am Sonntag an den Start gehen – einige aus dem Lübecker Aufgebot mit großen Erfolgsaussichten.

HL-SPORTS wird ausführlich und zusammenfassend am Sonntag Abend aus der Hamburger Leichtathletikhalle berichten. In Wort und Bild.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -