Lübeck – Mit zwei hochkarätigen niederländischen Startern im Hammerwurf erhält der 3. Werfertag des LAC Lübeck am kommenden Sonnabend auf dem Buniamshof sogar einen internationalen Anstrich. Beim Hammerwurf der M55-Werfer trifft Rüdiger Möhring (TSG Bergedorf), Europameister 2019 in seiner damaligen Altersklasse M50, auf den Vierten von Venedig in der M55, den Niederländer Onno Herlien. Beide werden die 50-m-Marke ins Visier nehmen wollen.

Begleitet wird Herlien von Landsmännin Gonny Mik, die vor Jahresfrist mit der sehr guten Weite von 51,54 m Europameisterin in der W50 werden konnte und diese Weite nun auch in ihrer neuen Altersklasse W55 anstrebt.

 Kurz vor Meldeschluss am heutigen Donnerstag blicken die Organisatoren des 3. LAC-Werfertages durchaus zufrieden auf die bisherige Meldestatistik. Circa 120 Meldungen von rund 55 Teilnehmern aus 35 Vereinen sind für Zeitpunkt und Umstände eine gute Beteiligung.

„Die Vorjahreswerte von 250 Meldungen und 106 Aktiven aus 63 Vereinen sind unter den bekannten Umständen natürlich nicht das Maß der Dinge.“ so Cheforganisator Uwe Mundt. Dieser musste den eigentlich für April vorgesehenen und damals auf den Herbst verschobenen traditionellen Werfertag den Corona-Umständen anpassen und lässt die Veranstaltung nun in zwei Sessions durchführen.

Cheftrainer und Cheforganisator Uwe Mundt hat engagierte Athleten und Helfer an seiner Seite (Foto: Arno Reimann)

Vormittags stehen am Sonnabend (5.9.) ab 10 Uhr Speer-und Hammerwurf, nachmittags ab 14 Uhr Kugelstoß und Diskuswurf auf dem Programm. Jeder Teilnehmer und jede Begleitperson muss mit einem speziellen Formular Symptomfreiheit garantieren, und auch ansonsten gelten am Wettkampftag inzwischen bekannte Regeln wie Abstand und Hygiene sowie zusätzlich bestimmte weitere Verhaltensweisen an den Anlagen.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung kommt es zu einem sehr interessanten Duell zweier Speerwerfer. Der Bad Bramstedter und vom Landestrainer Speerwurf trainierte Adrian Griffel trifft auf den Norddeutschen Meister des Vorjahres, Wilhelm Paproth von der LG Prignitz. Beide sind mit 65-m-Weiten gemeldet, von Paproth werden allerdings bereits Trainingsweiten im Bereich der 70-m-Marke gemeldet.

Auch Welt- und Europameister werden sich am Sonnabend die Ehre geben. Allen voran Ralf Mordhorst vom Ausrichter LAC Lübeck, der in den Männerkonkurrenzen mit Kugel und Diskus unangefochten sein sollte.

Anzeige
AOK

Bei den Frauen duellieren sich mit Hammer und Kugel die aktuelle Doppellandesmeisterin Mareike Becker vom Veranstalter und die jeweilige Vize-Meisterin und Trainingskollegin Jennifer Schröder, noch besser bekannt unter ihrem Mädchennamen Fentroß, inzwischen allerdings frisch vermählt.

Das Speerwerfen der Frauen möchte Lokalmatadorin Leoni de Graaf für sich entscheiden und dabei ihre Jahresbestleistung von 44,79 m verbessern, die sie als überlegene Landesmeisterin vor zwei Wochen in Hamburg aufgestellt hatte.

In Hamburg hat Leoni de Graaf schon mal eine Weite vorgelegt… (Foto: Arno Reimann)

In der Jugend wird Tobias Derlien vom SV Fahrdorf beim Kugelstoßen der  U20 versuchen, sich weiter den 16 Metern zu nähern, die er bei den Landesmeisterschaften vor Wochenfrist in Büdelsdorf als Zweiter mit 15,27 m noch verfehlte.

Mit Landesmeister Mika Jokschat (PSV Eutin) fehlt ein starker Gegner, der wie sein Bruder Kjell am gleichen Wochenende bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Heilbronn startet.

Bele von Behr: Nach der U20-LM in Büdelsdorf folgt ein „Heimspiel“ auf dem Buniamshof (Foto: ar)

Mit Bele von Behr und ihrer Schwester Marla, beide hoffnungsvolle Nachwuchswerfer des LAC Lübeck, versuchen zwei weitere Jugendliche, begehrte Marken zu überwerfen. Bele, deren bisherige Bestleistung bei 38,16 m liegt, peilt in der U20 mit dem Diskus die 40 Meter an, während Marla als Hammerwurf-Landesmeisterin der W15 mit 28,73 m bereits an der 30-m-Grenze kratzte.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -