Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Lübeck – Die Leichtathleten des LBV Phönix haben bei den Landesmeisterschaften der Männer, Frauen und U18 in Hamburg gut vorgelegt: Mit einem Startkapital von vier Medaillen (einmal Gold, dreimal Bronze) gehen sie am Sonntag (26. Januar) in die zweite Runde der Meisterschaftswettbewerbe.

Zum Auftakt legte Kugelstoßerin Claudia Kohnke (Foto, mitte) bei den Frauen goldig vor: 13,26 m im zweiten Durchgang sicherten den Titel.

Couragiert ging Lucy Steinmeyer (Jahrgang 1999) in den 400-m-Wettbewerb der U18. Sie gewann ihren Zeitlauf in 59,26 sek. In den weiteren Läufen siegten die gleichaltrige Jacqueline Eylmann (SV Friedrichsgabe; 58,12) und die zwei Jahre ältere Nelly Schmidt (Ratzeburger SV; 57,23). Für das Talent vom LBV Phönix gab es damit die Bronzemedaille.

„Schade, dass die drei Läuferinnen nicht direkt gegeneinander gelaufen sind. Da wäre für Lucy womöglich eine noch bessere Zeit drin gewesen“, kommentierte Phönix-Abteilungsleiter Professor Rainer Bucholtz.

Anzeige

Pia Schätzle sammelte nach 5:22,74 min über 1500 m der U18 ebenfalls Bronze ein; steigerte sich dabei gegenüber dem Vorjahr an gleicher Stätte um acht Sekunden.
Ganz große Überraschung dann zum Ende des ersten Wettkampftages in der Hamburger Leichtathletik-Halle: Die 4×200-m-Staffel der Männer (Christopher Kokot, Till Nicke, Nico Voß, Lennart d´Laclaverie) lief in einem famosen Rennen in 1:36,06 min auf den dritten Rang.

Zwei Platzierungen – Philipp Haubold (U18, 400-m-Fünfter in 57,24) und Magdalena Pfaff (U18, 400-m-Sechste in 62,26) – rundeten die Bilanz der Adlerträger ab.
Das Aufgebot des MTV Lübeck nahm zunächst einen fünften Rang von Marc-Ole Birth über 400 m der Männer in 53,57 sek und einen sechsten Platz von Leonie Müller im 60-m-Sprint der Frauen in 8,05 sek mit nach Hause. Die 4×200-m-Staffel der Frauen wurde in ihrem Zeitlauf disqualifiziert.

Am Sonntag (26. Januar) werden die Wettbewerbe in Hamburg ab 11 Uhr fortgesetzt. HLSPORTS ist wieder dabei und wird ausführlich über die Resultate der Lübecker Teilnehmer berichten.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -