Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Hamburg – Auch am zweiten Tag der Landesmeisterschaften (Männer, Frauen, U18) sind die Leichtathleten des LBV Phönix in der Erfolgsspur geblieben: Nach den vier Medaillen des ersten Tages folgten drei Medaillengewinne am zweiten Tag in Hamburg.

Marlo Burych (Foto links), Jahrgang 1975, legte vor – wie am Sonnabend seine Kugelstoß-Kollegin Claudia Kohnke. Sie nahm Gold mit; für Marlo Burych gab es Silber: 13,22 m im zweiten Durchgang, dann keine Steigerung mehr, jedoch ein aufbauender zweiter Platz hinter dem 13 Jahre jüngeren Top-Zehnkämpfer Matthias Prey (SC Rönnau). Er hatte die 7,25 kg schwere Kugel nach 15,54 m geerdet. Wie tags zuvor die 4×200-m-Staffel der Männer, die Bronze gewann, überraschte am Sonntag Leonie Schultz, Jahrgang 1998, im Hochsprung der U18. Im zweiten Versuch floppte sie über die auf 1,55 m liegende Latte. Ein überraschender dritter Platz, nachdem sie für 1,50 m sogar drei Versuche benötigt hatte.

Die dritte Medaille des Tages – wieder Bronze – nahm Lucy Steinmeyer mit. Im ersten der beiden Zeit-Endläufe über 200 m der U18 gewann sie in 26,28 Sekunden – nach 26,85 im Vorlauf eine glänzende Steigerung. Im zweiten Final-Lauf waren die beiden Erstplatzierten schneller als die Phönixerin vom Jahrgang 1999, die als jüngste der Finalistinnen auf dem Siegertreppchen stand. Ihr Talent hatte sie 24 Stunden zuvor bereits mit ihrem dritten Platz über 400 m der U18 bewiesen. Große Freude bei den mitgereisten Eltern, bei Trainerin Elena Gavrilova und Phönix-Abteilungsleiter Professor Rainer Bucholtz: Mit insgesamt sieben Medaillen war der LBV Phönix erfolgreicher als vor Jahresfrist an gleicher Stätte, als vier Medaillen bilanziert wurden. Beim MTV Lübeck freute sich das Betreuer-Team um Jens Scheppler mit Leonie Müller: Sie wurde Vierte im 200-m-Lauf der Frauen in 26,38 Sekunden (Vorlauf 26,67). Am Abend des ersten Wettkampftages war das MTV-Team im 4×200-m-Staffellauf der Frauen wegen eines vermeintlichen Wechselfehlers disqualifiziert worden.

Anzeige
Anzeige

Am kommenden Wochenende steigt die dritte Runde der Titelkämpfe in der Hamburger Leichtathletik-Halle – mit den Norddeutschen Meisterschaften.

Auch darüber wird HL-SPORTS umfassend berichten.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -