Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Erfurt – Bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften der Leichtathletik-Senioren hat das Quintett aus dem Raum Lübeck zwei Medaillen gewonnen: Barbara Löschenkohl (TSV Travemünde) siegte im Hammerwurf der W60; Adlerträger Reinhard Bucholtz (Foto rechts) spurtete im 800-m-Lauf der M40 zur Bronzemedaille. Außerdem gab es zwei Platzierungen: Stefan Voß (Phönix) wurde Fünfter im Diskuswerfen der M40 mit 38,84 m; Torsten Matz vom TSV Zarpen landete auf dem sechsten Platz der Ergebnisliste im Hammerwerfen der M55 – mit 35,42 m.

Frühlingswetter beflügelte die Werferinnen und Werfer am Sonntag im Steigerwaldstadion neben der Leichtathletikhalle. Barbara Löschenkohl fand im Wurfring den richtigen Dreh: Das 3000 Gramm schwere Wurfgerät schlug bei ihrem besten Versuch bei 31,32 m auf dem Rasen ein. Das bedeutete Gold für die Vorjahrszweite; Titelverteidigerin Ruth Kurtzweg-Otte (LG Flensburg) musste mit einer Weite von 31,03 m zufrieden sein. Immerhin zweieinhalb Meter weniger als im Jahr zuvor.

In der Halle waren am ersten Tag zwei Phönixer im Einsatz: Im 800-m-Lauf der M40 wollte keiner das Tempo machen; so kam es zu einem spannenden Endspurt, in dem Reinhard Bucholtz nach 2:10,94 min den dritten Platz behauptete. Zum Silber fehlten 13 Hundertstelsekunden.

Anzeige

Knapp ging es auch für Gabriela Kunz in der W50 aus: Über 60 m (9,38 Sekunden) fehlten ihr 11 Hundertstel zur Finalteilnahme der besten acht Läuferinnen, über 200 m (31,50 sek) bestätigte sie ebenfalls ihre Vorableistungen in dieser Saison.

Die Startgemeinschaft Ostsee – ein Zusammenschluss von Athleten des TSV Grömitz, TSV Heiligenhafen und TSV Fahrdorf – freute sich über Bronze mit der 4×200-m-Staffel (Michael Erfmann, Jens Petersen, Ralf Urbschat, Jörg Köpke) in der M40. Außerdem gab es noch drei Platzierungen für dieses Team: Jens Petersen (TSV Grömitz) wurde Vierter in der M45 über 400 m in 54,82 sek; Michael Erfmann (TSV Heiligenhafen) wurde zweimal Fünfter: 60 m in 7,66 sek, 200 m in 24,98 m.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -