Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Lübeck – Wer bietet mehr? Die Leichtathletik-Abteilung des LBV Phönix wird seit 55 (!) Jahren ununterbrochen von Professor Rainer Bucholtz (Foto) geführt. In der jüngsten Jahresversammlung der Adlerträger, die der Königin der Olympischen Spiele besonders verbunden sind, wurde der 82 Jahre alte Leichtathletik-Enthusiast einstimmig  im Amt bestätigt. Zur Bilanz des vergangenen Jahres sagte der „Coach“, wie Professor Bucholtz seit Jahrzehnten in Leichtathletik-Kreisen tituliert wird: „Nicht schlecht, aber wir haben schon bessere Jahre erlebt“.

Immerhin: Fünf Athleten des LBV Phönix sind in den Bestenlisten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) im Jahr 2013 vertreten, in denen die jeweils 30 Besten einer Disziplin erfasst werden: Claudia Kohnke aus der Trainingsgruppe von Uwe Mundt im Diskuswerfen der Frauen, Georg Gavrilov (Sohn der Phönix-Trainerin Elena Gavrilova) im Dreisprung der Jugend, Lucy Steinmeyer allein über 300 m der W14 und gemeinsam in der 3×800-m-Staffel der W15 mit Leonie Diekmann und Magdalena Pfaff.

In der Deutschen Altersklassen-Mannschaftsmeisterschaft (DAMM) wurde das M40-Team Vizemeister – denkbar knapp geschlagen um sieben Punkte. Das entspricht zum Beispiel sieben Zentimetern im Weitsprung!

Die 180 Mitglieder der Leichtathletik-Abteilung des LBV Phönix sammelten 34 Titel auf Landesebene – von den Senioren bis zu den jüngsten Athleten. In der Rangliste des Landesfachverbandes finden sich die Adlerträger auf dem dritten Platz wieder – als bester Verein hinter einer Startgemeinschaft (TSV Kronshagen/Kieler TB) und der Leichtathletik-Gemeinschaft Flensburg, der sechs Vereine angehören. In der Rangliste sind alle Endkampfplätze bei Landesmeisterschaften zusammengefasst. Ganz oben steht dabei der LBV Phönix bei den Senioren und Seniorinnen. Eine von ihnen ist Erika Springmann, die als Weltmeisterin von den Titelkämpfen in Brasilien zurückkehrte (HL-SPORTS berichtete am 27.10.2013: "Zweites Senioren-WM-Gold für Erika Springmann").

Besondere Bedeutung für den Bestand der Leichtathletik-Abteilung hat angesichts angespannter Finanzlage des Gesamtvereins der Dr.-Klein-Citylauf. Die älteste Laufveranstaltung Lübecks wird in 27. Auflage in diesem Jahr am 28. September ausgetragen. Der „Coach“ und Co-Organisator Harald Rösch (von der Versammlung einstimmig zum stellvertretenden Abteilungsleiter gewählt) versprechen einige Neuerungen, die alsbald präsentiert werden.

Anzeige

Zuvor aber stehen noch zwei kleinere, aber nicht minder traditionelle Veranstaltungen des LBV Phönix an: der Werfertag im April als die älteste Leichtathletik-Veranstaltung Lübecks und die Bahneröffnung als Talent-Parade Anfang Mai auf dem Buniamshof.

Mehr dazu lesen Sie demnächst hier bei HL-SPORTS.

 

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -