Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Bad Schwartau – Am Ende hallte zweimal ein "Hurra" durch den Riesebusch – das eine ging von den Sportlern an die Kampfrichter, das andere kam von den Kampfrichtern zurück an die Sportler. Und bei Kaffee und Kuchen klang eine bislang einmalige Veranstaltung aus: "Der "Wiederholungslauf" zu den Kreismeisterschaften im Crosslauf eine Woche zuvor. Nach einem Regiefehler waren seiner Zeit einige Läufer auf den falschen Kurs gelenkt worden; die Wertung musste in fünf Altersklassen gestrichen werden.
Dank einer ebenso schnellen wie salomonischen Entscheidung folgte der "Wiederholungslauf" – ein Angebot, das am frühen Sonnabend Nachmittag nur bedingt von Lübecks Läuferinnen und Läufern angenommen wurde. Man hat ja so seine Termine und seine eigene Saisonplanung. Oder hielt kurz vor der Bahnsaison die Läufer zurück – aus Angst vor Verletzungen, denn der Cross-Kurs im Riesebusch mit seinen Steigungen und Gefällestrecken hat es in sich. Aus diesem Grund schickte Phönix- Trainerin Elena Gavrilova den von ihr betreuten Nachwuchs nicht wieder auf die Strecke.
Der neue Vorsitzende des KLV Lübeck, Eckart Gribkowski, begrüßte Kampfrichter und Sportler – und fuhr vor dem Läuferfeld auf einem Fahrrad vorweg, damit den korrekten Kurs weisend. Windig und kühl, aber sonnig war’s – nach wenigen Minuten kamen
die ersten Läufer ins Ziel, die letzten nach gut 22 Minuten.
Gribkowskis Stellvertreter Stefan Kuschewitz hatte daheim die Urkunden bereits vorbereitet, Kampfrichterin Jana Biner setzte nun noch die Daten ein – Siegerehrung, Beifall, Kaffee und Kuchen, zwei „Hurras“! Eine Premiere endete in Harmonie. Weitere Aufführungen dieses Stückes sind jedoch nicht vorgesehen…
Schauen wir auf die Ergebnisliste:
Jana Kröger (LT) gewann bei der U20 (2950 m, 14:37 min), Pia Schätzle (Phönix) war bei der U18 schneller (12:41). Auf der 3950 m langen Strecke bei den Seniorinnen vorn: Martina Seidel (Tri-Sport Lübeck, 19:58 min); schnellster Senior: Reinhard Bucholtz (Phönix, 15:17). Die Mannschaftswertung ging an die Adlerträger mit Reinhard und Jochen Bucholtz und Mario Wendt. U20: David Morley (ATSV Stockelsdorf, 15:37), U18: Marcel Lotties (ATSV, 15:35).
In der Gesamtwertung der Kreismeisterschaften ergab sich damit diese Statistik:
Erfolgreichster Verein war der LBV Phönix. Zu den sechs Einzelerfolgen kamen vier Siege in den Mannschaftswertungen hinzu. ATSV Stockelsdorf erreichte sieben Titel mit sechs Einzelsiegen und einem Mannschaftserfolg, Lübeck 1876 fünf Titel mit vier Einzelsiegen und einem Erfolg in der Mannschaftswertung. Weitere Titelehren: Tri-Sport Lübeck und Lübecker Turnerschaft je vier erste Plätze. Die LG Bad Schwartau und Lübecker SC buchten je drei erste Plätze; beim SC Buntekuh freuten sich alle über zwei Siege.

 

Anzeige

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -