Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Lübeck – Wer versucht, einen 100-Kilo-Mann in Konfektionsgröße 94 zu zwängen, wird erleben, wie die Nähte platzen. Bildlich ging es dem Werfertag des LBV Phönix ähnlich – Beteiligung wie noch nie mit 83 Teilnehmern aus 36 Vereinen, ein pralles Programm mit allen Wurfdisziplinen und allen Altersklassen – das sprengte den Zeitplan der traditionsreichsten Leichtathletik-Veranstaltung Lübecks.
Und selbst fünf Stunden nach dem ersten Kugelstoß waren am vergangenen Sonnabend (5.4.) noch Unentwegte beim Hammerwerfen – und insgesamt 21 Kampfrichter und Helfer im Einsatz. Daher illustriert diesen Beitrag diesmal auch ein Schnappschuss von ihnen, Hut ab!
Kühl war’s – und es nieselte immer wieder während der 55. Auflage des Werfertags, doch der Leistungsbereitschaft zum Saisonauftakt im Freien tat das keinen Abbruch. Eine lange Meldeliste lag im Wettkampfbüro auf dem Buniamshof bereits vor – sie verlängerte sich durch Nachmeldungen von Stunde zu Stunde. Zur Freude von Professor Rainer Bucholtz, der seit 1960 diesen Wettkampf organisiert.
Von der Meldeliste zur Ergebnisliste:
Herausragend: Der Bayer Peter Huber (TuS Alztal Garching). Er gewann das Hammerwerfen mit respektablen 51,46 m (Bestleistung aus 2011: 58,70 m) vor Christoph Teller (Phönix, 44,73 m). Bei den Frauen siegte die Pinnebergerin Kristin Böttcher mit 42,61 m. Phönix-Ass Mareike Becker, erst nachts von einer Klassenfahrt heimgekehrt, musste passen, war jedoch als Kampfrichterin dabei.
Ihre Vereinskameradin Claudia Kohnke kam mit neuer (alter) Drehstoß-Technik im Kugelstoßen auf ausbaufähige 11,59 m und warf den Diskus auf 41,61 m. Da geht auch noch mehr!
Unverwüstlich: Die Senioren! Ob Horst Rosehr (1876), Holger Stut (TuS 93), Hans-Ludwig Senkpiel (LT) oder der Travemünder Wolfgang Mende – sie waren zum Teil mehrfach im Einsatz. Und selbstverständlich die mehrfache Senioren-Weltmeisterin Erika Springmann (Phönix): Sie warf den Speer auf 19,27 m.
Sprint- und Sprung-Talent Can Biner, einer von vier E-Kader-Athleten des LBV Phönix, nahm erstmals den 600 Gramm schweren Speer in die Hand – und siehe da: 36,09 m! Große Freude bei Mama, Papa, Bruder und Trainerin Elena Gavrilova!
Uwe Mundt, Leiter der Trainingsgruppe Wurf im LBV Phönix, zeigte sich ebenfalls beeindruckt – von der Teilnehmerzahl und dem vereinsübergreifenden Engagement von Kampfrichtern und Helfern. Seine Eindrücke vom Buni und auch die komplette Ergebnisliste unter www.diewerfer.de.
An dieser Stelle listet HL-SPORTS erst einmal weitere Sieger aus Lübeck und Umgebung:
U20, Speer: Louise Preuß (MTV Lübeck) 14,00 m
Männer, Kugel/Speer: Jonas Thiele (Ratzeburger SV) 12,75/40,65 m
M40, Diskus/Speer: Tino Mellmann (Blau-Weiß Grevesmühlen) 27,32/43,37 m
U20, Kugel: Henrik Tilkorn (TSV Trittau) 12,17 m
M12, Speer: Jeremy Quarshie (Phönix) 24,74 m
Nächstes Leichtathletik-Ereignis auf dem Buniamshof ist die Talentparade zur Bahneröffnung des LBV Phönix am 4. Mai.

 

Anzeige

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -