Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Lübeck – Die Startnummern werden im Haerder-Center im Rahmen einer Marathon-Messe ausgegeben (heute bis 18 Uhr), hunderte Verkehrsschilder sind aufgestellt – mehr als 600 Helfer sorgen dafür, dass morgen Lübecks größtes Lauf-Spektakel für rund 3000 Teilnehmer (und tausende Zuschauer an den Laufstrecken) ein Vergnügen wird. Zum 7. Stadtwerke-Lübeck-Marathon werden Läuferinnen und Läufer aus 28 Nationen erwartet.
Ab 10 Uhr werden die sechs Lauf-Wettbewerbe gestartet. Der Marathon wird gelaufen von der Altstadt bis zum Möwenstein in Travemünde. Start und Ziel ist in der Fußgängerzone in der Breiten Straße in Höhe des Marktes.
Die Hansestadt Lübeck hat dazu unter dem Titel „Verkehrsbehinderungen durch 7. Stadtwerke-Lübeck-Marathon“ eine Mitteilung veröffentlicht:
„Alle Laufstrecken werden auf einer Strecke absolviert. Die Laufstrecke führt mitten aus der historischen Altstadt durch die Breite Straße, (nur 42 km = Holstenstraße, um das Holstentor, An der Untertrave, Beckergrube (bis hier nur für Marathon), Burgtor, durch den Herrentunnel und weiter Richtung Travemünde und wieder zurück. Die Wendemarken für den DAK-Gesundheit-Familienlauf und die Marathonstaffeln (nach 2,1 km), den Halbmarathon (nach 10,55 km) sind markiert und mit Ständen und Helfern gut ersichtlich. Der 10-km-Volkslauf startet ebenfalls in der Breiten Straße bis zur Travemünder Allee. Hinter der Fußgängerbrücke Israelsdorf befindet sich die 10-km-Wendemarke. Die Marathon-Wende ist direkt am westlichen Ende, geradewegs auf der Promenade in Travemünde. Von dort laufen die Marathon-Läufer wieder zurück.
Die Strecke im Detail: Breite Straße – Kohlmarkt – Holstenstraße – Holstentorplatz (umrunden) – An der Untertrave – Beckergrube – Breite Straße – Koberg – Große Burgstraße – Gustav-Radbruch-Platz (entgegengesetzt der Fahrtrichtung) – Travemünder Allee (Fahrspuren stadteinwärts) bis zur AS Israelsdorf – über die Abfahrt zur Travemünder Allee zum Geh- und Radweg der AS Israelsdorf. Eichenweg kreuzen – weiter über die Kreuzwegbrücke bis zur Auffahrt B 75 Richtung Travemünde. Auffahrt B 75 kreuzen, weiter auf Geh- und Radweg Südseite B 75, an der Mautstation vorbei, im Bereich Auffahrt Herreninsel zur B 75 verschwenken auf die Fahrbahn.
Rechtsseitig laufend in die Südröhre des Herrentunnels – AS Siems – Kieselgrund – An der Kehre – Im Brunskroog – Waldhusener Weg bis hinunter zur Lichtzeichenanlage Solmitzstraße/Kirchplatz (Wendepunkt Halbmarathon: SKY-Parkplatz). Vor dem Kirchplatz queren der Fahrbahn Solmitzstraße – weiter auf der gegenüberliegenden Seite entgegen der Fahrtrichtung auf dem Geh- und Radweg. ab Einmündung Travemünder Landstraße (K 20) auf der Fahrbahn bis Einmündung Sandfeld – im Bereich der Einmündung Sandfeld verschwenken auf den gemeinsamen Geh- und Radweg – dort weiterlaufen bis hinter die Abfahrt Ivendorfer Landstraße. Dort wieder verschwenken auf die K 20 – unter dem B 75 Zubringer hindurch – linksseitig K 20 auf der Fahrbahn bis zur Ovendorfer Straße/Skandinavienallee. Über die „Bodenskulptur“ – Ivendorfer Landstraße (Geh- und Radweg) – Europaweg / Unterführung Bahngleise – Zufahrtsbereich ÖPNV-Trasse Skandinavienkai (Gehweg). Travemünder Landstraße (Geh- und Radweg) – Auf dem Baggersand (Geh- und Radweg) – Priwallfähren-Vorplatz (am Wasser entlang) – Ostpreußenkai – hinter der Einmündung Rose auf die Vorderreihe verschwenken. Außenallee – Trelleborgallee – Am Leuchtenfeld – Strandpromenade bis Grünstrand Möwenstein (Wendepunkt Marathon) und den gleichen Weg zurück.
Aufgrund der Läufe ist mit Verkehrsbehinderungen ab ca. 8.30 Uhr auf der Strecke und spätestens auch ab 10 Uhr im näheren Umfeld des Marathons zu rechnen.
Der Bereich Stadtgrün und Verkehr des Fachbereichs Planen und Bauen bittet daher die Verkehrsteilnehmer, sich auf die damit verbundenen Behinderungen einzustellen und in diesem Zeitraum die vorgenannten Straßenbereiche zu umfahren bzw. zu umgehen.“
Über die Änderungen im Busverkehr von 8 bis etwa 16.30 Uhr informiert der Stadtverkehr Lübeck nachstehend:
Linien 4,10 und 11:
In beiden Richtungen ab/bis Haltestelle Gustav-Radbruch-Platz über Falkenstraße – Krähenstraße – Wahmstraße – weiter auf dem Linienweg.
Linie 12:
Von Gothmund kommend ab der Haltestelle Hanse-Residenz über Heiligen-Geist-Kamp – Roeckstraße zur Haltestelle Gustav-Radbruch-Platz – weiter auf dem Linienweg.
Linien 3 und 12:
In beiden Richtungen ab/bis Haltestelle Gustav-Radbruch-Platz über Falkenstraße – Brückenweg – Untertrave – weiter auf dem Linienweg.
Linie 30:
Richtung Lübeck: Ab Gneversdorf bis zur HaltestelleTravemünder Landstraße auf dem normalen Linienweg, weiter über die B75 zur Haltestelle Kücknitzer Scheide. Ab der Haltestelle Siems über Dänischburg (A 226 und A1) zur Haltestelle ZOB/Hauptbahnhof. Fahrgäste mit dem Ziel Lübecker Innenstadt können im Fahrzeug sitzen bleiben und auf der Rückfahrt aussteigen.
Richtung Travemünde: Ab Haltestelle ZOB/Hauptbahnhof über Untertrave – Brückenweg zur Haltestelle Gustav-Radbruch-Platz, weiter auf dem normalen Linienweg bis zur Haltestelle Kücknitzer Scheide. Dann über die B75 zur Haltestelle Travemünder Landstraße und weiter auf dem normalen Linienweg.
Linie 32:
Richtung Lübeck: Ab der Haltestelle Siems über Dänischburg (A 226 und A1) zur Haltestelle ZOB/Hauptbahnhof.
Richtung Hirtenbergweg: Ab Haltestelle ZOB/Hauptbahnhof über Untertrave – Brückenweg – weiter auf dem normalen Linienweg bis Haltestelle Hirtenbergweg. Die Bedienung der Haltestelle Am Stau entfällt.
Linie 33:
Verkehrt nur zwischen Haltestelle Bad Schwartau/ZOB und Haltestelle Roter Hahn. An der Haltestelle Siems bitte von der Linie 33 in die Linie 30 umsteigen, wenn Fahrgäste nach Travemünde fahren möchten bzw. von der Linie 30 in die Linie 33, in Richtung Bad Schwartau fahren möchten. Zwischen der Haltestelle Travemünde/Strandbahnhof und Haltestelle Ovendorfer Straße wird ein Pendelwagen eingesetzt.
Linie 40:
Richtung Lübeck: Ab der Haltestelle Travemünde/Strandbahnhof bis zur Haltestelle Travemünder Landstraße auf dem normalen Linienweg, weiter über die B75 zur Haltestelle Kücknitzer Scheide. Ab der Haltestelle Kücknitzer Scheide über A 226 und A1 zur Haltestelle ZOB/Hauptbahnhof.
Richtung Travemünde: Ab der Haltstelle ZOB/Hauptbahnhof über Untertrave – Brückenweg zur Haltestelle Gustav-Radbruch-Platz – weiter auf dem normalen Linienweg.“

Anzeige
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -