Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Bad Malente – Das landesoffene Training des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verbandes (SHLV) für die kommende Wintersaison wird wieder offiziell nach den Herbstferien in der großen Sporthalle des Sport- und Bildungszentrums beginnen. Morgen (28.10.) ist um 17.30 Uhr der erste Trainingstermin.
Folgende Zeiten stehen in der Leichtathletik-Halle des Landessportverbandes zur Verfügung: dienstags: 17.30 bis 19.30 Uhr; mittwochs: 17.30 bis 19.30 Uhr und freitags: 17.00/17.30 bis 19.30 Uhr.
Um eine Kooperationsbereitschaft von Seiten des SHLV wird – besonders am Freitag – gebeten, wenn der Landessportverband das eine oder andere Mal die hintere Ecke der Halle schon ab 19.00 Uhr benötigt. Wie Hinrich Brockmann, Leitender Landestrainer des SHLV, mitteilt, haben Kaderathleten des DLV und des SHLV weiterhin Vorrang beim Benutzen der Anlagen in der Sporthalle. Sollte es zu „Kollisionen“ kommen, so sollten diese entgegenkommend und im Sinne des Leistungstrainings gelöst werden. In Einzelfällen kann aufgrund des Laufschlauches auch nach Absprache etwas eher mit dem Training begonnen werden.
Offizielle Kaderlehrgänge des SHLV, die zum Teil schon gegen 16.00 Uhr am Freitag beginnen, können zu Terminüberschneidungen führen.
Vier Kader-Lehrgänge sind geplant: 1.) 07.11. – 09.11.; 2.) 28.11. – 30.11.; 3.) 19.12. – 21.12.; 4.) 27.03. – 29.03.2015
Alle Vereinsvertreter werden gebeten, an diesen Freitagen mit einer besonders kleinen Vereinsgruppe im Sport- und Bildungszentrum zu trainieren und je nach Platzangebot vom Basketballspielen abzusehen. Der letzte offizielle landesoffene Trainingstag wird Freitag, 24. April 2015, in der Woche nach den Osterferien, sein.
Hinrich Brockmann: „Ansonsten wünsche ich allen Beteiligten eine gute und verletzungsfreie Trainingsvorbereitung in den kommenden Monaten und hoffe auf eine rege und regelmäßige Teilnahme am landesoffenen Training unter guten und kostengünstigen Hallenbedingungen mit dem Laufschlauch in Malente.
Zur Sichtung des neuen E-Kaders der Saison 2014/2015 für die Jahrgänge 2001 und 2002 laden der Landestrainer Nachwuchs, Torsten Westphal und der Leitende Landestrainer, Hinrich Brockmann, viele Athleten und Athletinnen der Jahrgänge 2001 und auch 2002 und ihre Trainer(in) aus dem SHLV-Gebiet ein, an einer Sichtung für den neuen E-Kader der Saison 2014/2015 teilzunehmen.
Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass der Athlet oder die Athletin ein Großteil der aufgeführten Kriterien des E-Kaders schon erfüllt und ihm die unten genannten Koordinationsübungen bekannt sind und sie in einer ordentlichen Form ausgeführt werden können.
Termin: 9. November (Sonntag) von 15.30 bis ca. 18.30 Uhr im Sport- und Bildungszentrum in Malente. Anmeldung per Mail an den Landestrainer Nachwuchs: Torsten Westphal torstenw55@t-online.de
Um allgemein mal einen Einblick in die Anforderungen zu geben, an dieser Stelle das vorgesehene Programm:
Der Koordinationsparcours mit Bewertung (Benotung) wird voraussichtlich durch drei Stationen laufen und folgende Übungen enthalten:
1.) Allgemeine Koordination und Sprungkoordination: Hopserlauf aktiv und rhythmisch (greifender Fußaufsatz und aktives Setzen des Beines nach hinten unten) – Pferdchengalopp flott und flach über 8 Hütchen oder Schaumstoffblocks im Abstand von ca. 7 – 8 Fuß – Wechselpreller/Prellhopser rhythmisch durch 10 Teller (Abstand: 3 Füße) – Sprunglauf/Laufsprung (mit aktivem ganzem Fußaufsatz) durch 6 – 8 Teller (Abstand: 6 – 8 Füße, verschiedene Bahnen je nach Leistungsstand werden angeboten) – Sprintlauf submaximal und koordinativ durch 15 kleine Hütchen, Schaumstoffblocks oder Teller mit 5 – 6 Fuß Abstand (2 Bahnen mit unterschiedlichen Abständen werden angeboten) und 10 – 15 m Anlauf – 30 m fliegend mit Lichtschranken (20 m Anlauf) in Spikes

Anzeige
AOK
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -