Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Lübeck – Große Freude bei der traditionellen Weihnachtsfeier der Leichtathleten des LBV Phönix: Abteilungsleiter Professor Rainer Bucholtz stellte eine positive Bilanz 2014 vor. Die Adlerträger haben in der Gesamtwertung aller Landesmeisterschaften ihren dritten Platz aus 2013 verteidigt – hinter der SG TSV Kronshagen/Kieler TB und der LG Flensburg.

Wie im Jahrbuch des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verbandes (SHLV). nachzulesen ist, hat der LBV Phönix in drei von vier Altersklassen die Zahl der Titel und Platzierungen sogar leicht gesteigert.

Bei den Männern und Frauen verbesserte sich der LBV Phönix vom fünften auf den vierten Platz (punktgleich mit dem SC Rönnau 74) – hinter der SG TSV Kronshagen/Kieler TB, der LG Flensburg und der LG Reinbek/Ohe. 48 Vereine, Leichtathletik-Gemeinschaften oder Startgemeinschaften kamen in die Wertung.

Bei der Jugend U20/U18 verbesserten sich die Adlerträger vom elften auf den achten Platz (punktgleich mit MTV Lübeck). In dieser Altersklasse (50 Vereine gelistet) führt die LG Reinbek/Ohe vor der LG Tönning/St. Peter und der LG Flensburg.

In der U16, U14 und Kinder U12 (62 Vereine gelistet) kletterte der LBV Phönix vom achten auf den sechsten Platz.

Ausgerechnet bei den Senioren und Seniorinnen (84 Vereine gewertet) wurden die Adlerträger vom Spitzenplatz verdrängt, den sie jahrelang innehatten. An der Spitze in 2014 die LG Flensburg (Vorjahres-Dritte) vor Phönix und TuS Holtenau (im Vorjahr Platz vier) und dem Möllner SV (Vorjahres-Zweiter). Andererseits: Die drei deutschen Meisterschaften, die der LBV Phönix in 2014 feierte, gingen auf das Konto der Senioren: In der Team-DM mit der M40 und mit Erika Springmann (W70) als Titelträgerin im Hochsprung (1,21 m) und Dreisprung (7,30 m).

Für jahrelange Mitarbeit auf Vereins- und Verbandsebene erhielten Manfred Jeske und Hans-Jürgen Eberhard die Silberne Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV).

Anzeige

Abteilungsleiter Bucholtz bedankte sich besonders bei den Trainern Uwe Mundt, Christopher Kokot, Nannette Hauptstock und Astrid Pries für ihre erfolgreiche Arbeit.

Viel Spaß nach dem traditionellen Abendessen (Würstchen mit Kartoffelsalat) im Klubhaus dann beim Leichtathletik-Quiz 2014. Claudia Kohnke, dreifache Norddeutsche Meisterin 2014 (Kugelstoßen Halle sowie Kugelstoßen und Diskuswerfen in der W30, Freiluft), beantwortete neun von zehn Fragen richtig, die Professor Bucholtz (seit 1959 im Amt) zusammengestellt hatte.

Wer in das Fern-Duell mit der Quiz-Siegerin gehen will, hier sind die Fragen:
Leichtathletik-Quiz 2014 des LBV Phönix
1.) Wo fanden 2014 die Leichtathletik-Europameisterschaften statt? – a) Paris; b) Rom; c) Zürich
2.) Wie viele Goldmedaillen gewann Deutschland bei den Europameisterschaften 2014) – a) vier; b) fünf; c) drei
3.) Die einzige Silbermedaille bei den Europameisterschaften 2014 gewann
a) Frauenstaffel 4×100 m; b) Männerstaffel 4×100 m; c) Speerwerferin Linda Stahl
4.) David Storl wurde Europameister im Kugelstoßen mit
a) 21,38 m; b) 21,41 m; c) 21,54 m
5.) Die deutschen Einzel-Jugendmeisterschaften 2014 fanden in Bochum-Wattenscheid statt. Welcher Landesverband war Ausrichter? – a) Nordrhein; b) Niederrhein; c) Westfalen
6.) Der deutsche Meister 2014 im 5000-m-Lauf heißt: a) Arne Gabius; b) Richard Ringer; c) Steffen Uliczka
7.) Wie viele deutsche Meisterschaften gewann der LBV Phönix 2014? –  a) vier; b) drei; c) zwei
8.) Bei den deutschen Meisterschaften der WU16 belegte Lucy Steinmeyer im 300-m-Lauf den vierten Platz. Wie viele Hundertstelsekunden fehlten zur Bronzemedaille? – a) 18; b) 16; c) 12
9.) Ein Schüler wird auf der Zielgeraden im 800-m-Lauf lautstark von seinem Vater, der im Innenraum mitläuft, angefeuert. Was passiert?
a) der Vater wird des Platzes verwiesen; b) der Schüler erhält eine Verwarnung; c) der Schüler wird disqualifiziert
10.) Beim Kugelstoßen landet das Gerät auf der Sektorenlinie. Der Stoß ist:
a) gültig; b) ungültig; c) wird wiederholt.

Die Quiz-Auflösung wird HL-SPORTS nach den Weihnachtsfeiertagen veröffentlichen.

Der HL-SPORTS-Schnappschuss von der Weihnachtsfeier des LBV Phönix zeigt Claudia Kohnke und Professor Rainer Bucholtz.

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -