Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Lübeck – Als die Sonne sich endlich durch die dunklen Wolken wagte, war er zu spüren: Der Hauch von Sao Paulo, vom weltbekannten Silvesterlauf in Brasilien, wehte durch das Marli-Stadion – zur 41. Auflage des Silvesterlaufs, den TuS Lübeck 93 und der Lübecker SC seit Jahren gemeinsam organisieren.

Die Lübecker Traditionsveranstaltung hatte einmal mehr rund 200 Laufbegeisterte animiert, laufend das alte Jahr zu verabschieden – und auf einem Kurs raus ins Lauerholz und zurück ins Stadion die guten Vorsätze für das neue Jahr zu schmieden.

Was in Sao Paulo seit 1925 mit mehr als 15.000 Teilnehmern läuft und als Wettkampf – auch um Prämien – ausgetragen wird, wird in Lübeck ohne Zeitnahme, ohne Urkunden und Medaillen ganz (lauf-)familiär veranstaltet.

Nach dem Aufwärm-Ritual auf dem Rasen begrüßten Peter Schrader (TuS 93) und Thorsten Mehlfeld (LSC) die laufbegeisterten Frauen, Männer und Jugendlichen – unter ihnen auch einige Walker. Peter Schrader erinnerte dabei an den vor wenigen Monaten im Alter von 82 Jahren verstorbenen Wolfgang Jacobs, der im Kreisleichtathletik-Verband jahrzehntelang die Entwicklung prägte und auch beim Silvesterlauf stets dabei war.

Dann war’s soweit: Wahlweise 6,5 km oder 10 km laufen – mit dabei viele bekannte Gesichter aus Lübecks Lauf-Szene, und nach einem krachenden Böller ging’s auf die Strecke. Entspannt, locker, jeder gewann etwas für sich – auf seine eigene Art und Weise.

Anzeige

Peter Pageler, einer der erfolgreichsten TuS-Leichtathleten und Mitbegründer des Silvesterlaufs, zählte – wie immer – vor dem Auslauf-Tor das Teilnehmerfeld durch – und war einmal mehr zufrieden: Diese Veranstaltung hat Tradition, Stil und – Zukunft.

Und statt der Siegerehrung gab es ein gemütliches Beisammensein in der Vereinsgaststätte des TuS Lübeck 93 mit Kaffee und Berlinern, ja, und auch das eine oder andere Prosit auf 2015 war schon zu hören.

Zur 41. Auflage des Lübecker Silvesterlaufs finden Sie bei HL-SPORTS auch eine Fotostrecke.
Siehe Startseite.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -